Adoption in der Apotheke

Die Geschichte eines Blutegels Katrin Gehrendorf, 12.05.2019 19:25 Uhr

Berlin - Die Avie Forst-Apotheke in Oberhausen ist als sehr tierlieb zu bezeichnen: In der Offizin ist jedes Tier willkommen. Doch an einem Tag fand ein ganz besonderes Lebewesen den Weg in die Apotheke, wie PTA Nina Rieforth berichtet.

Das Ganze begann mit einer telefonischen Bestellung einer Stammkundin. Der Kundenwunsch wurde gehandhabt wie jeder andere auch. Und da die Kundin ja bekannt war, verlangte die Apotheke von ihr auch keine Vorleistung.

Noch am selben Tag traf die nicht ganz so alltägliche Bestellung vom Großhandel in der Apotheke ein: In einem Pappkarton wurde ein kleines Schraubglas geliefert. Und darin war er: ein Blutegel. Welche große Bedeutung das kleine Tier für das Team später mal haben sollte, war zu dem Zeitpunkt noch nicht klar. Das Glas wanderte zunächst einmal in Richtung Abholregal, um dort von der rechtmäßigen Besitzerin in Empfang genommen zu werden.

Eine Woche verging, doch der Egel war noch da. Damit das kleine Tierchen nicht verdurstete, goss das Team regelmäßig Wasser nach und umsorgte den Egel bestmöglich. Doch auch in den Tagen und Wochen danach wechselte der Egel sein zu Hause nicht. Die Kundin vermisste ihn wohl nicht.

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Markt

Digitalisierung

Per Clickdoc zu Arzt und eRezept»

Windel-Dermatitis

Apotheker-Popo-Creme bis New York verschickt»

Skonto und Rabatt

Wegen TSVG: Großhändler passen Konditionen an»
Politik

Landapotheken

„Die sächsischen Apotheker dürfen die Sozialministerin auf ihrer Seite wissen“»

ACAlert zur Europawahl

Apotheker wollen keine Gesundheits-EU»

ACAlert zur Europawahl

Inhaber lieben die CDU»
Internationales

PGEU

EU-Apothekerverband fordert Honorar für Engpässe»

CVS-Projekt

Von Yogakurs bis Rollstuhl: Apotheken werden „HealthHubs“»

Protestaktion

Basel: Der Sarg vor der Apotheke»
Pharmazie

Vaginalatrophie in der Menopause

Intrarosa: Theramex bringt DHEA-Zäpfchen»

Krebsmedikamente

Bavencio gegen Nierenzellkarzinom»

Neue Warnhinweise in den USA

Zopiclon & Co: Lebensgefährliches Schlafwandeln»
Panorama

Nachtdienstgedanken

„Sie haben doch genug davon“»

Mit Kreativpreis ausgezeichnet

Apotheke erklärt Erfolgsrezept»

Werbekampagne

eRezept: Apotheker kapern DocMorris-Plakat»
Apothekenpraxis

Charly im Einsatz

Apotheker testet Beratungs-Roboter»

ApoRetrO – der satirische Wochenrückblick

Der Spahn-Lauterbach-Komplex»

Pharmazeutische Bedenken

Sonder-PZN: TK will Apotheker sprechen»
PTA Live

LABOR

AMK-Meldungen jetzt als Download»

Nebentätigkeit

PTA und Bauchtanz-Lehrerin»

Zeckenbisse

Fresh-up: Borreliose»
Erkältungs-Tipps

Nasennebenhöhlenentzündungen

Sinusitis: Wenn die Nase dicht macht»

Fünf Tipps

Ohrentropfen richtig anwenden »

Immunabwehr

Lymphe: Kernstück des Immunsystems»
Magen-Darm & Co.

Schleimhautschädigung

Magengeschwür: Bohrender Schmerzbringer»

Darmbeschwerden

Obstipation: Trinken und Bewegung oft nicht ausreichend»

Heilpflanzenportrait

Mariendistel: Ein Alleskönner für die Verdauung»
Kinderwunsch & Stillzeit

Allergie

Heuschnupfenmittel in der Schwangerschaft»

Wie Kate Middleton

Der Schwangerschaftsübelkeit trotzen»

Supplemente bei Kinderwunsch

Folsäure: Wieso, weshalb, warum?»