Eben noch Sprachkurs, schon Inhaber

Belfiore & Hasanbelli: Farmacia-Flair für Jesingen Cynthia Möthrath, 25.01.2020 16:35 Uhr

Berlin - Nicole Belfiore und Erald Hasanbelli haben eine bewegte Zeit hinter sich: Das Ehepaar hat zu Beginn des Jahres die Apotheke Jesingen in Kirchheim unter Teck übernommen und wurde damit vor kleine und große Herausforderungen gestellt: Denn beide leben erst seit 2015 in Deutschland. Für alle Seiten ist die Übernahme der Apotheke ein Erfolg.

Studiert haben Belfiore und Hasanbelli im italienischen Triest. Dort haben sich die beiden auch kennengelernt. Belfiore ist gebürtige Italienerin, Hasanbelli kommt aus Albanien. „Es war schnell klar, dass wir nach dem Studium nicht in Italien bleiben werden“, erklärt Belfiore. „Wir wollten Erfahrungen sammeln.“ Als zukünftige Heimat kamen vor allem die nordeuropäischen Länder in Frage, Belfiore selbst hat Verwandtschaft in der Schweiz. „Wir dachten, wir probieren es einfach, obwohl wir kein Wort Deutsch konnten“, lacht die Apothekerin.

Nachdem die Wahl auf Deutschland gefallen war, musste also zunächst ein Deutschkurs belegt werden „Für ein Level-up muss man auch mal eine neue Sprache lernen“, meint Belfiore. Anfang 2015 starteten die beiden mit ihrem Intensivkurs – mindestens vier Stunden pro Tag wurde die Sprache gelernt. Gleichzeitig absolvierten beide ein Teilzeitpraktikum in einer Apotheke. „Das war schon sehr intensiv“, berichtet Belfiore. Es sei wie ein Sprung ins kalte Wasser gewesen – „aber so lernt man schnell.“ Bereits im Oktober erhielten beide ihre Approbation in Deutschland. „Damals war das noch einfacher als heute“, meint die Apothekerin. Da Italien zur EU gehört, mussten beide keine erneute Prüfung ablegen, sondern lediglich den Sprachkurs erfolgreich absolvieren. Ab November duften beide als Apotheker arbeiten.

Irgendwann kam dann der Wunsch nach der Selbstständigkeit – vor allem von Hasanbelli. „Mein Mann wollte schon immer selbstständig sein“, erklärt die Apothekerin. „Ich bin ihm dann gefolgt“, lacht sie. Nachdem die beiden sich einige Apotheken angeschaut hatten und nichts passendes dabei war, fanden sie im vergangenen Jahr schließlich die Apotheke in Jesingen. „Sie hat uns sofort gefallen“, berichtet Belfiore. Die mittelgroße Landapotheke konnte unter anderem mit ihrem Standort punkten: „Wir wollten nicht in die Großstadt und freuen uns über die zahlreiche Stammkundschaft.“ Die persönliche Bindung zur Kundschaft sei dem Ehepaar sehr wichtig.

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Coronavirus

Pharmaunternehmen in der Corona-Krise

Keine Masken: In sechs Wochen droht der Stillstand»

Löslicher Rezeptor soll Virus binden

Humanes rekombinantes ACE2 gegen Covid-19»

WIRKSTOFF.A

Corona-Report aus dem Katzenschrank»
Markt

Scoutbee

Engpass-Plattform für Gesundheitsleister kostenlos»

meinRezept.online

ePapierrezept: Start-up verspricht weniger Ärger mit den Ärzten»

Versandapotheken

Wegen Corona: Shop Apotheke hebt Prognose an»
Politik

Bundeswehr-Denkfabrik

Analyse: Covid-19 offenbart Deutschlands Defizite»

Keine Kompromisse in Corona-Krise

Karliczek: Standards in der Impfstoff-Forschung halten»

Bis Ende Juli

Berlin: Kammer stundet Beiträge»
Internationales

Medizinische Schutzausrüstung

Trump: Export-Verbot von knappen Atemschutzmasken»

Wegen NDMA-Verunreinigung

USA: Ranitidin muss komplett zurück»

Streit um Schutzmaßnahmen

Amazon und Corona: Verstoß gegen Menschenrechte?»
Pharmazie

Engpässe bei Chloroquin/Hydroxychloroquin

Wegen Corona: EMA sorgt sich um Rheumatiker»

Pneumokokken-Impfstoff

Pneumovax aus Japan: PZN kommt im Mai»

Allergische und chronische Rhinitis

Trotz Corona: Nasale Kortikosteroide nicht absetzen»
Panorama

 „Wichtig ist, dass wir in dieser Krise nicht nur körperlich, sondern auch psychisch gesund bleiben.“

Corona-Auszeit: Weniger Ängste dank Hypnose»

Infektionsverlauf

RKI: Maßnahmen zeigen Wirkung – noch keine Entwarnung»

Covid-Medikamente

Spahn hofft auf Resochin»
Apothekenpraxis

ApoRetrO – der satirische Wochenrückblick

Apofackelmann 2000»

Fördermittel

Treuhand-Checkliste: Corona-Hilfen»

Corona-Soforthilfe

Fördermittel: Apotheken teilweise ausgeschlossen»
PTA Live

Praktikumsplatz verloren

PTA-Schülerin sitzt in Türkei fest»

Corona-Folgen

Adexa: Corona-Zuschlag für Apotheken-Teams»

Fernunterricht

PTA unterrichtet via Chat»
Erkältungs-Tipps

Schleimhautpflege gegen Infektionen

Gurgeln: Hausmittel mit Potenzial»

Wenn die Stimme versagt

Heiserkeit – Tipps für Vielsprecher»

Eukalyptus, Thymian & Co.

So geht´s: Erkältungsbad selbst herstellen»
Magen-Darm & Co.

Nicht nur Husten und Fieber

Covid-19: Durchfall als Symptom»

Tofu, Seitan & Co.

Vegan – der Verzicht auf alles tierische»

Besondere Ernährungsformen

Vegetarisch – Der Verzicht auf Fleisch»
Kinderwunsch, Schwangerschaft & Stillzeit

Was bedeutet Risikoschwangerschaft?

Schwangerschaft 35 +»

Scheidenpilz, Cystitis & Ischiasschmerzen

Tipps bei typischen Symptomatiken in der Schwangerschaft»

Krank in der Schwangerschaft 

Hausmittel vs. Arzneimittel: Alternativen für werdende Mütter»
Medizinisches Cannabis

Die Inhaltsstoffe der Cannabispflanze

THC und CBD: Wo liegen die Unterschiede?»

Teil 1: Rezeptangaben und Sonderfälle

How to: Cannabisrezept»

Cannabidiol, THC, Vollspektrum & Co.

Blüte oder Extrakt – was sind die Unterschiede?»