Teambildung

Apotheke trifft Alpaka

, Uhr
Berlin -

Nachdem 2020 viele Sommerfeste in Apotheken wegen der Pandemie ausgefallen sind, lassen sich Inhaber:innen in diesem Jahr mitunter etwas Besonderes einfallen. Die Hütten-Apotheke in Siegen lud die Mitarbeiter zum Alpaka-Trecking.

Teambuilding ist auch in Apotheken ein wichtiges Thema. Denn wenn das Miteinander unter den Kolleg:innen passt, macht die Arbeit allen Spaß. Das Team der Hütten-Apotheke hatte in diesem Jahr eine besondere Idee für einen Betriebsausflug. Die Belegschaft habe sich eine Wanderung mit Alpakas gewünscht, sagt Inhaber Heiner Köhne. Im vergangenen Jahr paddelte das Team gemeinsam auf der Lahn.

Gesagt, getan – am vergangenen Wochenende war es soweit. Apotheker Johannes Köhne, der Sohn des Chefs, organisierte den Ausflug über „Casa de la Lama“ von Georg Happ in Katzwinkel. Er bietet Lama- und Alpakatouren an. „Die Ruhe und Ausgelichenheit der Tiere überträgt sich auf den Menschen, so dass der Lamaführer entspannt die Schönheit der Umgebung genießen kann“, wirbt er für die Ausflüge.

Die Touren kamen bei den Apothekenangestellten gut an. „Es war lustig mit den Tieren“, sagt der Inhaber. Sechs Alpakas begleitete die 15-köpfige Mannschaft während eines Spaziergangs am Sonntagnachmittag. Die Tiere hätten Spannung in den Ausflug gebracht. „Die Sonne hat geschienen und abends haben wir noch gegrillt. Es war perfekt.“

Jeder Teilnehmer habe einmal ein Tier führen und natürlich streicheln dürfen. „Das war interessant, besonders wenn es plötzlich stehen geblieben ist und gefressen hat“, sagt Köhne, der sich selbst an ein kleineres Tier herangewagt hat. Manche seien ein bisschen störrisch gewesen, aber insgesamt alle sehr lieb. Vorbehalte im Team gegenüber den domestizierten Neuweltkamelen habe es nicht gegeben. Alpakas können eine Rückenhöhe von etwa 1 Meter erreichen und wurden ursprünglich als Lastentiere und Wolllieferanten im heutigen Peru, Bolivien und Chile gehalten. Sie gelten als sehr umgängliche und zahm und werden auch als Therapietiere für Kinder und für Menschen mit Behinderungen eingesetzt.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Mehr zum Thema
„Die Apotheke ist nicht die einzige Option!“
PTA: Verantwortung und Lohn passen nicht zusammen
Grundfreibetrag steigt rückwirkend
Mehr Netto im Dezember?
Mehr aus Ressort
Drei Geldkassetten erbeutet
Apobank: Überfall auf Geldtransporter
WHO: Viele Patienten haben Malaria
„Krankheit X“: Doch Malaria?

APOTHEKE ADHOC Debatte