Überraschungsparty im Notdienst

„Normalerweise weint die Chefin immer“

, Uhr
Berlin -

Die Botenfahrerin der Alten Apotheke Selsingen überbrachte am Sonntag eine besondere Nachricht: Sie lotste Inhaberin Britta Schlesselmann in den Garten. Die Apothekerin hatte Geburtstag, war jedoch auch für den Notdienst eingeplant. Im Außenbereich wurde sie von ihrem Team mit einer Party überrascht.

Feiert ihr Geburtstage in der Apotheke oder ist das bei euch Privatssache? Jetzt mit den Kolleginnen und Kollegen austauschen: Im LABOR von APOTHEKE ADHOC.

Schlesselmann feierte gestern ihren 38. Geburtstag. Die Apothekerin ahnte nichts von der Party, die ihre Mitarbeiter für sie planten. „Sie sollte an ihrem Geburtstag nicht alleine sein“, waren sich ihre Angestellten einig. Also organisierten die PTA Annika Pape und Cindy Spatz eine Feier mit rund 40 Gästen.

Der Aufbau des Festes gestaltete sich nicht ganz einfach. Auch weil die Überraschungsparty im Garten hinter der Apotheke steigen sollte, wurden die Zugangstüren verriegelt. Zum Glück hatte Schlesselmann keinen Grund, während ihres Dienstes in den Garten zu gehen. Der Außenbereich wurde gestern mit Bierzeltgarnituren und Stehtischen bestückt und dekoriert.

Für das Essen sorgte das Team gemeinsam: „Jeder hat einen Salat mitgebracht“, sagt PTA Jasmin Holst. Andere kümmerten sich um das Grillen und die Getränke. Natürlich gab es nur alkoholfreie Getränke, immerhin musste die Chefin noch Notfälle versorgen können. Am späten Vormittag kam die Botenfahrerin in die Offizin zum Gratulieren und täuschte ein Malheur vor: Das Geburtstagsgeschenk sei ihr im Garten heruntergefallen und die Chefin müsse kurz mitkommen.

Hinten wurde die Apothekerin von ihrem Team, Familie und guten Freunden überrascht. „Sie war sehr gerührt, geweint hat sie nicht, normalerweise macht sie das immer“, sagt Holst. „So eine Überraschungsparty hat es zuvor in der Geschichte der Apotheke noch nicht gegeben.“ Das 15-köpfige Team hält zusammen und versteht sich gut. „Wir haben ein gutes Team, das fehlt vielen Apotheken“, so die PTA.

Sie und eine Kollegin kennen die Chefin noch von gemeinsamen Zeiten in der PTA-Schule. Schlesselmann entschied sich im Anschluss für ein Pharmaziestudium. Der Kontakt sei nie abgebrochen. Vor zweieinhalb Jahren übernahm sie die Alte Apotheke. Heute arbeiten die ehemaligen Schulfreundinnen wieder zusammen. Auch der Rest des Teams passe gut zusammen. „Das Arbeiten hier ist sehr schön, so wie man es sich wünscht“, schwärmt Holst.

Gestern hatte das Team der Alten Apotheke Selsingen nicht nur Glück mit dem Wetter: Es sei trocken und nicht zu heiß gewesen, so Holst. Auch der Notdienst sei ohne große Zwischenfälle verlaufen. „Es waren ja genug PTA da.“ Die Chefin habe eine kleine Rede gehalten und konnte ihr Geburtstagsfest genießen. Jetzt hat sie ein paar Tage frei und kann noch weiterfeiern.

Feiert ihr Geburtstage in der Apotheke oder ist das bei euch Privatssache? Jetzt mit den Kolleginnen und Kollegen austauschen: Im LABOR von APOTHEKE ADHOC.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Mehr aus Ressort
regelmäßige Überwachung
Behörde droht mit Revision
Korrekturgrund 367
AOK startet Engpass-Retax

APOTHEKE ADHOC Debatte