Langfristige Neuaufstellung geplant

Zwei neue Vorstände für Apobank

, Uhr
Berlin -

Bei der Deutschen Apotheker- und Ärztebank (Apobank) gibt es weitere Veränderungen im Vorstand: Thomas Runge soll den Bereich IT, Produkte und Prozesse leiten. Sylvia Wilhelm folgt auf Eckhard Lüdering, dessen Vertrag im kommenden Jahr auslaufen wird.

Beide treten ihre Posten Anfang kommenden Jahres an. Runge soll seine Erfahrungen für den zuletzt kriselnden Bereich einbringen: Der 50-Jährige ist seit 2019 Chief Operating Officer bei der HSBC Trinkaus & Burkhardt AG und verantwortet die Bereiche Operations, Services und Technologie. Seine Karriere startete Runge bei der Deutschen Bank, nach weiteren verschiedenen Leitungsfunktionen wechselte er als Bereichsvorstand zur Commerzbank. Hier führte er im Rahmen von strategischen Programmen maßgebliche Prozessoptimierungen durch und verantwortete größere Operations-Bereiche. Sein Fokus bei der Apobank wird daher auf IT, Produkten und Prozessen liegen. Entsprechend werden die Verantwortlichkeiten im Vorstand neu geregelt.

„Mit der Berufung von Thomas Runge unterstreichen wir die Bedeutung der IT sowie des Prozessmanagements in der Apobank“, so Aufsichtsratschef Dr. Karl-Georg Pochhammer. Runge ist ein ausgewiesener Experte rund um Technologie und effiziente Prozesse. Er verfügt zudem über breite Erfahrungen im Change- und Projektmanagement. Damit bringt er das richtige Rüstzeug mit, um in diesen Bereichen neue und wichtige Impulse zu setzen.“

Wilhelm wird künftig das Risikoressort leiten. Die 49-Jährige ist seit zehn Jahren in der Volkswagen Bank tätig und dort verantwortlich für das Finanzielle und Nicht-finanzielle Risikomanagement. Zuvor hatte sie verschiedene Leitungsfunktionen im Kreditrisikomanagement bei der Deutschen Bank inne.

„Sylvia Wilhelm ist eine versierte Managerin, die Expertise in der Kreditanalyse und im Risikomanagement mitbringt, und die sich bestens mit den regulatorischen Anforderungen im Bankengeschäft auskennt. Das hat sie in mehr als 30 Jahren Berufserfahrung und verschiedenen Leitungsfunktionen eindrücklich unter Beweis gestellt. Wir freuen uns, dass sie diese langjährige Erfahrung in die Apobank einbringen wird. Mit ihrem frühzeitigen Start haben wir die Basis geschaffen, den Übergang im Risikoressort so optimal wie möglich zu gestalten. Im Namen des gesamten Aufsichtsrats wünsche ich beiden alles Gute für ihre zukünftige Tätigkeit“, so Wilhelm.

Langfristige Neuaufstellung des Vorstands

Bei den Neuzugängen wird es nicht bleiben, die Apobank will den Vorstand langfristig neu aufstellen. „Wir haben zwei Persönlichkeiten für uns gewinnen können, die mit ihren jeweiligen Kompetenzprofilen einen wesentlichen Beitrag im weiteren Transformationsprozess der Apobank leisten werden“, so Pochhammer. Die Apobank habe sich insbesondere zum Ziel gesetzt, sich auf ihren Kern zu fokussieren und sich noch stärker auf die Bedürfnisse der akademischen Heilberuflerinnen und Heilberufler auszurichten.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Kassennachschau wird „massiv zunehmen“
QR-Code verhindert Kassensturz
Mehr aus Ressort
Gematik lässt Shop Apotheke nachziehen
CardLink-Zulassung für Redcare
Statistik der Freien Apothekerschaft
OTC, Rx, BtM: 5000 illegale Arzneimittel bei Ebay

APOTHEKE ADHOC Debatte