Kooperationen

Wegen Gehe/Alliance: Avie nimmt Phoenix an Bord

, Uhr
Berlin -

Die Apothekenkooperation Avie hat einen weiteren Großhändler als Partner an Bord genommen: Neuer Lieferant für die Mitgliedsapotheken ist der Branchenprimus Phoenix.

Bislang arbeitet Avie mit Gehe, Alliance Healthcare Deutschland (AHD) und AEP zusammen. Der Deal mit Phoenix wurde mit Blick auf die aktuellen Marktentwicklungen geschlossen: „Der im Herbst bevorstehende Zusammenschluss von AHD und Gehe wird den Großhandelsmarkt nachhaltig verändern. Vor dem Hintergrund der erfolgreichen Entwicklung der Avie möchten wir unseren Partnerapotheken auch zukünftig eine Auswahl relevanter Großhändler anbieten“, begründet Geschäftsführer Philipp Kohl die neue Partnerschaft.

„Individuelle Auswahl und Ertragspotentiale sind für die Apotheken entscheidender denn je. Daher analysieren wir für jeden Partner die Bestellstruktur und optimieren diese“, so Kohl weiter.

Avie ist als Tochter des Importeurs Kohlpharma mit keinem Großhändler verheiratet; eine natürliche Nähe besteht insoweit nur beim Bezug von Reimporten. Die knapp 200 Mitglieder können ihre Ware bestellen, wo sie wollen. Gleichwohl biete man den Mitgliedern die Möglichkeit, zu „erweiterten Lieferkonditionen und Servicelevels“ bei Kooperationspartnern zu bestellen.

Kohl hatte Avie 2004 gemeinsam mit dem Standortentwickler Joachim Birkle gegründet. 2007 erlebte der Verbund einen regelrechten Aderlass, als Birkle im Streit ausschied und knapp 40 der insgesamt 54 Apotheken mitnahm. 2010 war die Gruppe auf 100 Apotheken angewachsen, seitdem hat sich die Zahl verdoppelt.

 

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Nachfolge noch nicht bekannt
Seifert verlässt Alliance
Mehr aus Ressort
Gematik lässt Shop Apotheke nachziehen
CardLink-Zulassung für Redcare
Statistik der Freien Apothekerschaft
OTC, Rx, BtM: 5000 illegale Arzneimittel bei Ebay
Frankfurter Wettbewerbszentrale vs. Katjes
Klimaneutral: BGH prüft Kriterien für Werbung

APOTHEKE ADHOC Debatte