Berlin - Im letzten Jahr feierte Voltaren das 20-jährige Jubiläum; vorübergehend spendierte der Hersteller GlaxoSmithKline (GSK) 20 Gramm dazu. Auf Wunsch der Kunden wird es nun eine Ergänzung bei der Packungsgröße geben – die neue 30-Gramm-Tube sei ideal für unterwegs.
Das Diclofenac-haltige Schmerzgel gehört zu den Topsellern in der Apotheke und erreicht laut Insight Health rund 250 Millionen Euro Umsatz (Apothekenverkaufspreise, AVP). Zunächst gab es nur das normale Schmerzgel, später wurde das Portfolio um das höher dosierte Voltaren Schmerzgel forte ergänzt. Mit den Jahren kamen immer weitere Packungsgrößen und Verschlusssysteme hinzu.
Ab Juli bekommt die Voltaren-Familie erneut Zuwachs: Eine neue 30-Gramm-Tube des höher dosierten Voltaren Schmerzgel forte wird in den Apotheken verfügbar sein. Hiermit erfülle man einen Wunsch seitens der Anwender, so eine Sprecherin. „Uns wurde von Kunden immer wieder mitgeteilt, dass sie sich eine kleinere Tube wünschen, die sie auch unterwegs gut mitnehmen können. Diesem Wunsch kommen wir gerne nach.“
Damit ist das mit 23,2 mg/g dosierte Gel nun in den Größen 30 g, 100 g, 150 g und 180 g erhältlich. Das halb so hoch dosierte Schmerzgel (11,6 mg/g) ist weiterhin in den Abpackungen 60 g, 100 g, 150 g und 180 g verfügbar. Damit es bei der Markteinführung zu weniger Verwirrungen kommt, entferne man die 50-Gramm-Tube nun aus dem Portfolio. „Die 50-Gramm-Tube war nur eine Aktionsgröße Anfang 2018, die wir als GSK schon seit rund zwei Jahren nicht mehr an die Apotheken verkaufen.“
APOTHEKE ADHOC Debatte