Vimedi: „Online-Apotheke und Amazon waren gestern“ APOTHEKE ADHOC, 05.04.2018 15:25 Uhr
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„Digitale Helfer in einer immer komplexeren Welt“ wollen die Noventi Digital CEOs Ulf Hönick und Andreas Kerzmann sein. Noventi
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Für die Medikations-App vimedi erhielt das Unternehmen einen VISION.A Award in der Kategorie APO.Vision. Foto: APOTHEKE ADHOC/Andreas Domma
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Die VISION.A Awards wurden bei der Digitalkonferenz VISION.A an zahlreiche innovative Projekte aus dem Apotheken- und Pharmamarkt vergeben. Foto: APOTHEKE ADHOC/Peter van Heesen
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Den ersten Platz im Bereich AD.VISION belegen Xeomed und Hermes Arzneimittel mit dem Erkältungsspray Algovir. Mit Silber wurde ebenfalls eine Kampagne des bayerischen Herstellers ausgezeichnet: Xeomed und MKTG Dentsu Aegis Network erhielten den VISION.A Award für Anti-Brumm. Bronze ging an zwei Projekte: Die Nahrungsergänzungsmittel Veluvia und P & M Cosmetics/Dermasence mit „Gesunde Haut mit System“. Foto: APOTHEKE ADHOC/Peter van Heesen
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Der APO.VISION Award in Gold ging an Apotheker Jan Reuter (Central Apotheke Walldürn) mit #revolutionpharmacy. Den VISION.A Award in Silber erhielt Noventi Digital mit „vimedi – Medikation einfach sicher“. Der Online- und Lieferdienst Curacado wurde von der Jury mit Bronze ausgezeichnet. Foto: APOTHEKE ADHOC/Peter van Heesen
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In der Kategorie BIZ.VISION überzeugte die Medizin-App „M-Sense“ für Migräne und Kopfschmerzen von Newsenselab auf dem ersten Platz. Silber ging an Vitatel für Vivago Move Care Watch für ältere Menschen. Auch in dieser Kategorie wurde Bronze an zwei Projekte verliehen: Die Patientenverfügung von DIPAT und NARZ/AVN Apothekenpartner für die Software „Pflegehimidigital“. Foto: APOTHEKE ADHOC/Peter van Heesen
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Der CHANGE.VISION Award geht an Projekte für den digitalen Wandel. Abgesahnt hat Cohn&Wolfe PR für HRA Pharma mit „Ella By Pille Danach“. Silber wurde an Beurer für den Beurer HealthManager verliehen. Bronze erhielt BD Rowa für das Freiwahlkonzept „Emotional. Digital. Re(g)al.“. Foto: APOTHEKE ADHOC/Peter van Heesen
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Der CSR.VISION Gold ging an den Stammzellenvermittler DKMS. Silber ging an das Netzwerk Autoimmunerkrankter Menschen NIK (hier im Bild). Bronze erhielten die Krankenkasse AOK Nordost und Jourvie für die App Elamie, die zur Früherkennung und Frühbehandlung von Essstörungen bei Kinder und Jugendlichen eingesetzt werden soll. Foto: APOTHEKE ADHOC/Peter van Heesen
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Die Jury hat Ende Februar entschieden: Die Einreichungen für die VISION.A Awards wurden gesichtet und etwas mehr als die Hälfte hatte es auf die Shortlist geschafft. Foto: APOTHEKE ADHOC
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Die VISION.A Awards wurden im Rahmen der Digitalkonferenz von APOTHEKE ADHOC und Apotheken Umschau vergeben. Foto: APOTHEKE ADHOC/ Sophie Kirchner
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Zum dritten Mal wurden damit innovative Projekte ausgezeichnet, die die Apotheken- und Pharmabranche nach vorne bringen. Foto: APOTHEKE ADHOC
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Die siebenköpfige Jury aus Branchenexperten hatte die Qual der Wahl, welche Unternehmen, Agenturen und Kampagnen in sechs Kategorien mit jeweils Gold, Silber und Bronze ausgezeichnet werden. Foto: APOTHEKE ADHOC
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„Die Einreichungen zeigen, wie stark sich die Branche digitalisiert. Es sind wahnsinnig spannende und innovative Ideen dabei, die uns noch viel Freude machen werden“, sagt Thomas Bellartz (links), Initiator von VISION.A und Herausgeber von APOTHEKE ADHOC. Foto: APOTHEKE ADHOC
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Zur Jury gehörten außerdem Andreas Arntzen (CEO Wort & Bild Verlag), ... Foto: APOTHEKE ADHOC
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... Anike Oleski (Apothekerin & Inhaberin BerlinApotheke), Kim Lohmann (PTA & Sängerin), ... Foto: APOTHEKE ADHOC
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... Ulrich Rindt (Apotheker & Co-Founder Apothekia), ... Foto: APOTHEKE ADHOC
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... Hanna Bumann (Leitung Marketing & Innovationen EL PATO, Mitte) und Patrick Hollstein (Apotheker & Chefredakteur APOTHEKE ADHOC, links). Foto: APOTHEKE ADHOC
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In allen Bereichen gab es herausragende Einreichungen, über die die Jury entscheiden musste. Foto: APOTHEKE ADHOC
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Mit dabei war das Who is Who der Branche – von Apothekenkooperationen über Großhändler, Softwarehäuser bis hin zu OTC-Herstellern und Agenturen. Foto: APOTHEKE ADHOC
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Ob Apps, Softwarelösungen oder Kampagnen, die die Möglichkeiten der digitalen Welt auf einzigartige Weise nutzen: Die Apotheken- und Pharmabranche digitalisiert sich. Foto: APOTHEKE ADHOC
Berlin - Rund 20 Millionen Menschen in Deutschland nehmen täglich drei oder mehr Medikamente – und knapp die Hälfte von ihnen hat das Smartphone immer zur Hand. Der Gedanke liegt also nahe, den Bedarf nach verlässlichen Medikationsplänen per App zu decken. Eines der besten Konzepte dazu hat nach Ansicht der Jury der VISION.A Awards Noventi vorgelegt. Dafür wurde die App vimedi mit einem Award in der Kategorie APO.Vision ausgezeichnet.
Mit Vimedi will Noventi den Patienten einen intelligenten Helfer bei der täglichen Medikation bieten und den Apotheken ein Instrument zur digitalen Kundenbindung. Die App bündelt alle relevanten, individuellen Gesundheitsinformationen und gibt den Patienten die Möglichkeit, diese Informationen leicht und klar verständlich an die Anwendungsfälle gekoppelt weiterzugeben.
Den persönlichen Medikamentenplan kann man mit wenigen Klicks digitalisieren, indem man die Barcodes auf den Packungen oder den bundeseinheitlichen Medikationsplan abfotografiert. "Wir sind davon überzeugt, dass viele Menschen besser mit ihrer Krankheit umgehen wollen, im Alltag aber häufig an ihre Grenzen stoßen“, erklärt Ulf Hönick, CEO von Noventi Digital. „Unser Ziel ist es, alle relevanten Informationen für den Patienten an einem Platz zu bündeln und sie verständlich und jederzeit zugänglich zu machen.“ Das gebe den Nutzern mehr Sicherheit und Flexibilität.
Einen besonderen Mehrwert verspricht Noventi dabei für die Apotheken. So sollen durch den Einsatz als sichere Kommunikations- und Informationsplattform die Vor-Ort-Apotheken gestärkt werden: Anwender können ihre App mit einer lokalen Apotheke verbinden und sich dann sowohl über eine integrierte Chatfunktion beraten lassen als auch über eine Vorbestellfunktion Folgemedikamente direkt bei der lokalen Offizin beziehen. Dadurch sollen langfristige Stammkundenbeziehungen gestärkt werden. „Mit Vimedi geben wir Vor-Ort-Apotheken eine Möglichkeit, den digitalen Wandel zu gestalten“, so CEO Hönick.
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