TeeFee kommt in die „Höhle der Löwen“

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Bei „Die Höhle der Löwen“ traten in den letzten Wochen mehrmals Unternehmer auf, die ihre Produkte auch in Apotheken vertreiben. Die Nahrungsergänzungsmittel von Veluvia wurden nach der Ausstrahlung im Apothekengroßhandel gelistet. Bei der Verbraucherzentrale Hamburg kam das Produkt Veluvia Green hingegen nicht gut weg: „Die Versprechungen sind vage und wissenschaftlich nicht belegt.“ Parallel gab es eine Abmahnung für das Detox-Produkt.

Die Parodont-Creme von Dr. Ismail Özkanli soll sowohl bei Parodontose, als auch bei Herpes, Aphthen oder Druckstellen von Prothesen eingesetzt werden können. In Apotheken wurde sie seit 2014 rund 25.000-mal verkauft. Die Freude über den Erfolg in der Show währte allerdings nicht lange, denn nach der Ausstrahlung war keine Ware verfügbar. Eine Bevorratung hatte es nicht gegeben.

Apotheker Christian Kraus ließ die Herstellerfirma DS Produkte auch noch abmahnen. Aus seiner Sicht dürfte das Produkt nicht im Mass-Market angeboten werden, da es sich um ein Präsentationsarzneimittel handele. Der Fall könnte vor Gericht gehen, denn die Firma DS Produkte – hinter der „Löwe“ Ralf Dümmel als einer von drei Geschäftsführern steht – will die geforderte Unterlassungserklärung nicht abgeben. Die meisten Werbeaussagen seien gar nicht vom Hersteller getätigt worden, der Firma auch nicht zuzurechnen. Zudem sei das Präparat aufgrund der Bezeichnung und Verpackung klar als Kosmetikum zu erkennen.

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