Generikakonzerne

Stada: Abgänge im OTC-Team

, Uhr
Berlin -

Bei Stada gibt es überraschende Wechsel: Dr. Ralph Grobecker gibt die Verantwortung für das OTC-Geschäft ab; der neue Deutschlandchef Eelco Ockers leitet diesen Bereich ab sofort mit. Auch Vertriebsleiter Sascha Dyckerhoff scheidet aus.

Am Montag wurde die Belegschaft über die personellen Veränderungen informiert. Grobecker übergibt demnach seine Aufgaben mit sofortiger Wirkung an Ockers, bleibt aber bis Ende April im Unternehmen und wird die Einheit „Special Projects“ leiten. Danach läuft sein Vertrag aus und wird nicht verlängert. „Es freut mich sehr, dass Ralph Grobecker uns noch einige Zeit mit seinem umfangreichen Erfahrungsschatz unterstützt“, sagt Ockers.

Dyckerhoff scheidet dagegen sofort aus dem Unternehmen aus. Seine Nachfolgerin wird Claudia Pöhl, die – wie Ockers – von Reckitt Benckiser (RB) kommt, wo sie ebenfalls für den Vertrieb verantwortlich war. Pöhl tritt ihren neuen Posten zum 1. Dezember an. „Ich bin überzeugt, dass sie uns helfen wird, unseren Consumer Health-Vertrieb einen großen Schritt nach vorne zu bringen“, so Ockers.

Eine dritte Veränderung gibt es in der Personalabteilung: Manfred Koch löst zum 1. Dezember Sebastian Gorzolla als Senior Director HR Germany ab. Er kommt von Abbvie, wo er in verschiedenen Funktionen die Bereiche Forschung und Entwicklung, Commercial und Produktion auf Personalseite verantwortet hat. Laut Ockers ist der Personlabereich ist ein entscheidender Erfolgsfaktor für Stada; mit Koch gewinne man einen erfahrenen Profi, der „noch stärker als bisher dafür sorgen wird, dass die HR-Services genau auf die Bedürfnisse unserer Mitarbeiter und unserer Führungskräfte abgestimmt sind und wir als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen werden“.

Ockers dankte den ausscheidenden Kollegen: Alle drei hätten besonders in der Transformationsphase der letzten Jahre wichtige Beiträge geleistet, sodass man über gute Voraussetzungen verfüge, die Erfolgsgeschichte fortzuschreiben. „Ich wünsche ihnen für ihre persönliche und berufliche Zukunft alles Gute!“

Grobecker hatte im April 2017 die Leitung des OTC-Geschäfts übernommen; er trat die Nachfolge von Adil Kachout an, der den Konzern ein knappes Jahr zuvor verlassen musste. Dyckerhoff war seit Juni 2014 Sales Director bei Stada; er kam damals von Velux nach Bad Vilbel. Gorzolla hat seit 2008 in der Personalabteilung des Konzerns gearbeitet.

Ockers hatte die Leitung des Deutschlandgeschäfts im September übernommen; davor war er bei RB ein halbes Jahr lang interimsmäßig Regional Director für den deutschsprachigen Raum und die nordischen Länder. Ab 2014 hatte er verschiedene Positionen im Vertrieb und Marketing im In- und Ausland inne, Schwerpunkt war Fast Moving Consumer Goods, Hygiene und Homecare-Produkte. Davor war er zwei Jahre bei Unilever und – mit Unterbrechung – acht Jahre lang für Procter & Gamble (P&G) tätig. Der 43-Jährige ist Niederländer und hat Steuerrecht studiert.

Mit einem Umsatz von rund 270 Millionen Euro auf Basis der Apothekenverkaufspreise (AVP) ist Stada laut Insight Health die Nummer 6 unter den OTC-Herstellern in Deutschland, hinter Bayer, GlaxoSmithKline, Ratiopharm, Sanofi und Hexal. Wichtigste Marken sind Grippostad, Hoggar und Ladival. Unter der Leitung von Grobecker waren die Marken neu ausgerichtet und das Portfolio strategisch erweitert worden.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Botschafter besucht OTC-Hersteller
Engelhard spendet 100.000 Euro an die Ukraine
Mehr aus Ressort
Persönlicher Austausch mit Apotheken
Privatgroßhändler: Skonto-Urteil verändert Markt
Streit um Gesundheitsdaten auf Plattformen
OTC via Amazon: Generalanwalt sieht keinen Datenverstoß

APOTHEKE ADHOC Debatte