Bonbonhersteller

Ricola: Familie gibt Führung ab

, Uhr
Berlin -

Die Ricola-Eigentümerfamilie gibt nach fast einem Jahrhundert ein Stück ihrer Macht ab: Die Schweizer Bonbonhersteller übergeben die operative Führung des Unternehmens an einen externen Manager. Ab dem 1. Mai übernimmt mit Thomas P. Meier der CEO eines Kaffeemaschinenherstellers das Ruder. Es ist eine von mehreren Personaländerungen, mit denen sich das Traditionsunternehmen für die Zukunft wappnen will.

Seit Bäckermeister Emil Richterich 1930 im Städtchen Laufen bei Basel eine Confiseriefabrik gründete, lag die Unternehmensführung von Ricola – die Abkürzung für „Richterich & Compagnie Laufen“ – stets in Familienhand. Im Frühjahr soll sich das nun nach fast 90 Jahren ändern. Felix Richterich, Enkel des Gründers und seit 27 Jahren sowohl Geschäftsführer als auch Verwaltungsratspräsident, hat sich laut Firmenangaben entschieden, sich ab dem 1. Mai auf seine Rolle im Verwaltungsrat zu konzentrieren. In Zukunft werde der 60-Jährige das Unternehmen „aus strategischer Sicht steuern“, so Ricola.

In sein Chefbüro zieht stattdessen Meier. Der 48-jährige Schweizer ist seit zweieinhalb Jahren Geschäftsführer von Franke Coffee Systems, der auf Kaffeevollautomaten spezialisierten Tochter des Küchenmaschinenherstellers Franke. Damit war er auch Mitglied der Franke-Konzernleitung. Auf den globalen Süßwarenmarkt ist er aber nicht nur durch den Zucker in der Kaffeetasse vorbereitet, sondern vor allem durch über 13 Jahre Tätigkeit für den Schoko-Giganten Lindt & Sprüngli. Zuletzt war er dort Managing Director für den asiatischen Markt.

Auch in der Arzneimittelbranche hat Meier sich schon bewegt: Nach dem BWL-Abschluss an der Universität St. Gallen begann er seine Karriere 1997 Product und Brand Manager bei Novartis. Nach etwas mehr als anderthalb Jahren zog es ihn zum Konsumgüterkonzern Unilever, bevor er schließlich bei Lindt landete. „Mit seiner Berufserfahrung, seinem internationalen Hintergrund sowie seinen schweizerischen Tugenden ist Thomas P. Meier bestens gerüstet, um Ricola gemeinsam mit der langjährigen und erfahrenen Geschäftsleitung in die Zukunft zu führen“, lobt ihn das Unternehmen.

Die Herausforderungen der Zukunft sind es auch, mit denen Ricola den Schritt begründet. „Mit dem Wachstum, der verstärkten Internationalisierung und der fortschreitenden Digitalisierung ist die Komplexität der Führung der Ricola-Gruppe gestiegen“, heißt es. „Um diesen Herausforderungen zu begegnen, haben die Eigentümerfamilie und der Verwaltungsrat Massnahmen in die Wege geleitet, um die positive Entwicklung von Ricola auch in Zukunft voranzutreiben.“

Gleichzeitig betont die Unternehmerfamilie aber, dass sie mit mehreren Familienmitgliedern „strategisch und operativ engagiert“ bleibt. So sind Präsident und Vizepräsident des Verwaltungsrats Vater und Sohn: Raphael Richterich ist am 1. Januar zum Vizepräsidenten des Verwaltungsrats aufgerückt. Er hat damit Eva Richterich ersetzt, die aus dem Gremium ausscheidet, weil sie seit 1. Januar 2019 als neue Chief Marketing Officer (CMO) die Abteilung Global Marketing and Innovation leitet. Es ist eine der Schlüsselpositionen im Unternehmen. Dem Schweizer Wirtschaftsfachblatt Bilanz zufolge gibt Ricola jährlich über 100 Millionen Franken für Werbung und Promotion aus – fast ein Drittel des Umsatz von zuletzt 325 Millionen Franken.

So startet Ricola auch mit einer beinahe disruptiven Werbekampagne in das Jahr. Der legendäre Werbeslogan „Wer hat‘s erfunden?“ hat offenbar ausgedient. Stattdessen wünscht Ricola seinen Kunden nun „Alles Gute“ und will so deren Wohlbefinden und die heilende Wirkung Schweizer Bergkräuter mehr in den Mittelpunkt rücken. Neben einer TV-Kampagne und Digitalwerbung wird das Unternehmen dabei erstmals auch den Kanal Out-of-Home-Kommunikation nutzen.

Auch im Ricola-Vertrieb bricht – zumindest auf dem deutschen Markt – eine neue Zeit an. Am 1. Januar endete nach 30 Jahren die Vertriebskooperation mit Klosterfrau. Das Kölner Unternehmen war maßgeblich am hieisgen Erfolg der Marke beteiligt. Den Apothekenaußendienst hat Queisser mit 50 Mitarbeitern übernommen.

Anfang vergangenen Jahres hatte sich Ricola an der Vertriebsfirma CFP Brands beteiligt, die ursprünglich von Perfetti van Melle und Fisherman’s Friend gegründet worden war. Mit der Kooperation soll das Deutschlandgeschäft weiter ausgebaut werden. Felix Richterich erklärte, dass das Familienunternehmen die „Präsenz im wichtigen Exportmarkt Deutschland weiter erhöhen“ wolle. Das Joint Venture verfüge über exzellente Beziehungen im deutschen Süßwarenmarkt.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Neues Design für Traditionsmarke
Ipalat wird knallrot
Mehr aus Ressort
Reha-Sparte wird abgestoßen
GHD verkauft OTB
Mitte des Jahres ist Schluss
Avoxa beerdigt Apotheken Magazin

APOTHEKE ADHOC Debatte