Den Spagat zwischen Apotheke und Drogerie beherrschte Harald Lingner als Marketingleiter bei Omega. Jetzt soll er für Merz Consumer Care die beiden Vertriebskanäle bespielen. Über den Wechsel berichtet PHARMA ADHOC.
Merz hat die mit Lingner besetzte Position des Director Commercial Strategy neu geschaffen. Auch bei Omega den Bereich sowie das Marketing für Mass Market, Apotheke und Online verantwortete. Zuvor war der Betriebswissenschaftler 16 Jahre bei GlaxoSmithKline (GSK) im Vertrieb und Marketing tätig.
Bei Merz sollen Lingner und sein Team die Zusammenarbeit mit Handelspartnern intensivieren und die Gesundheitskategorien des Unternehmens weiterentwickeln. Das Familienunternehmen aus Frankfurt gehört mit den Marken Merz Spezial und Tetesept zu den führenden Anbietern von Gesundheitsprodukten im Mass Market.
Der Geschäftsbereich wird von Frank Baldauf geführt, der im November 2014 von Colgate nach Frankfurt kam und die Leitung von Werner Lehmann übernahm. Der hatte die Sparte neu aufgestellt – und sich dabei auch „Inspirationen“ aus der Apotheke geholt.
APOTHEKE ADHOC Debatte