Rechenzentren

Noventi stärkt Lobbyarbeit APOTHEKE ADHOC, 30.07.2018 15:07 Uhr

Berlin - Die Unternehmensgruppe Noventi hat einen neuen Chief Strategy Officer (CSO): Ab Oktober wird Björn Zeien beim Ausbau und der Pflege strategischer Partnerschaften helfen. Der Maschinenbauer ist noch beim Essener Rezeptabrechner „opta data“ tätig.

Zeien leitet bei „opta data“ derzeit den Stabsbereich Politik und strategische Netzwerke. Er kam 2012 zu dem 1970 gegründeten Unternehmen, das zunächst Rezeptabrechung für Optiker anbot und heute mit rund 2500 Mitarbeitern ein Abrechnungsvolumen von rund 6 Milliarden Euro erzielt. Davor war er unter anderem für HMM Deutschland, einem Softwareentwickler unter anderem für Krankenkassen, einem Rehazentrum und Sanitätshaus tätig.

Er ist gut vernetzt: Mitglied im Senat der Wirtschaft und im Rat des Zukunftsinstituts Gesundheitswirtschaft. Zudem ist er Vorstandsmitglied beim Verein „Deutschland.Gesund.Vernetzt.“ 2016 wurde er mit dem DAK-Award für besonderes Engagement im Bereich Digitalisierung im Gesundheitswesen geehrt. „Seine berufliche Ausrichtung steht somit voll und ganz im Zeichen der sektorübergreifenden Vernetzungen auf politischer sowie fachlicher Ebene“, heißt es bei Noventi.

Noventi geht zurück auf die Verrechnungsstelle der Süddeutschen Apotheken (VSA), die aus dem 1900 gegründeten „Verein der Apotheker Münchens“ hervorgegangen war. Zur Unternehmensgruppe gehören unter anderem der EDV-Anbieter Awinta, der Rezeptabrechner ALG, der Softwareanbieter azh und ein eigenes Entwicklungsunternehmen. Geschäftsführer sind Dr. Hermann Sommer und Dr. Sven Jansen.

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Markt

Pharmakonzerne

Boehringer erweitert Onkologie-Portfolio»

„Ambitioniert, aber erreichbar“

So plant die Sanacorp bis 2023»

Telemedizin

Doctolib bringt eigenes eRezept»
Politik

Apothekenstärkungsgesetz

Grüne: Spahn will EuGH austricksen»

Regierungsumbildung

Spahn: Erst Apothekengesetz, dann Bundeswehr?»

Apothekenstärkungsgesetz

Schmidt: Hoch interessante Ansätze»
Internationales

Amazon

NHS bietet Sprechstunde bei Alexa»

Marektingmethoden

Reckitt: Milliardenstrafe wegen Suboxone»

Nach Wirksamkeitsstudie

Frankreich streicht Homöopathie auf Rezept»
Pharmazie

Sichelzellkrankheiten

Beschleunigte Zulassung für Crizanlizumab»

AMK-Meldung

Ausflockung bei Aripiprazol-Neuraxpharm»

Varizellen-Infektionen

Windpocken: Besser Paracetamol statt Ibu?»
Panorama

Personalnot

Traditionsapotheke schließt und hofft»

Alternativmedizin

Drei Tote: Bewährungsstrafe für Heilpraktiker»

Apothekenschwund

Sanimedius trennt sich von Steglitzer Filiale»
Apothekenpraxis

Apothekenstärkungspaket

Verordnung: 65 Millionen Euro für NNF und BtM»

Kommentar

Apothekengesetz: Die Zitterpartie beginnt»

Aus nach 400 Jahren

Einkaufstempel vertreibt historische Apotheke»
PTA Live

Philippinen, Bosnien und Herzegowina

Ausländische PTA-Schüler: „Sie sind sehr fleißig“»

LABOR-Download

Arbeitshilfe: Urlaubsvorbereitung»

LABOR-Debatte

Tattoos und Piercings: Problemfaktor im HV? »
Erkältungs-Tipps

Erkältungen in der warmen Jahreszeit

Mythos Sommergrippe»

Frische Brise

Erkältet durch die Klimaanlage»

Superinfektionen

Tonsillitis: Hochansteckende Halsentzündung»
Magen-Darm & Co.

Emesis

Tipps bei Übelkeit und Erbrechen»

Magen-Darm-Beschwerden

Lebensmittelvergiftung: Salmonellen & Co.»

Wenn der Wurm drin ist

Helminthose: Tipps bei Wurmbefall»
Kinderwunsch & Stillzeit

Schwangerschaft

Das erste Trimester: Von der Befruchtung bis zur Organentwicklung»

Frühschwangerschaft

B-Vitamine: Geheimwaffe für Schwangere»

Familienplanung

5 Tipps zum Kinderwunsch»