Discounter

Laientest: Netto geht unter 5 Euro

, Uhr
Berlin -

Ab Montag, den 22. März, gibt es einen Corona-Selbsttest auch bei Netto. Der Discounter geht erstmals unter die Grenze von 5 Euro. Es könnte der Beginn einer Rabattschlacht sein.

Netto bietet den „Sars-CoV-2 Antigen-Selbsttest“ des Lieferanten Technomed an. Nach Angaben des Herstellers liegt die Genauigkeit bei 98,73 Prozent. Die Probenentnahme erfolgt nasal, eine genaue Beschreibung ist dem Produkt beigelegt. In jeder Packung ist ein Einzeltest enthalten, der Preis liegt bei 4,99 Euro. Zum Vergleich: Bei Aldi kostete die Packung mit fünf Tests am Wochenende 25 Euro.

Um zu gewährleisten, dass möglichst viele Kunden einen Test bekommen, wird er nach Angaben des Discounters direkt an der Kasse verkauft. Parallel ist Netto mit weiteren Lieferanten im Gespräch und wird perspektivisch auch andere Schnelltests anbieten.

Dem Produkt wurde durch das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) die Sonderzulassung nach §11 Absatz 1 Medizinproduktegesetz (MPG) erteilt.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Mehr zum Thema
OTC-Schnäppchen an der Grenze
Hollandmarkt: Loperamid zu Ostern
Versandapotheke als Millionengrab
Disapo: Douglas musste Insolvenzantrag abwenden
Inhaber muss seinen Betrieb schließen
Real-Apotheker: „Ich kann kein Jahr warten“
Mehr aus Ressort
Reha-Sparte wird abgestoßen
GHD verkauft OTB

APOTHEKE ADHOC Debatte