Neuer Name, neuer Verschluss

Iberogast wird „classic“ und haltbarer

, Uhr
Berlin -

Vor gut einem Jahr hat Bayer die Iberogast-Familie um Iberogast Advance erweitert. Nun gibt es erneut Veränderungen: Der bisherige Klassiker wird umbenannt und erhält ein neues Verschlusssystem, bei Iberogast Advance gibt es zudem eine weitere Packungsgröße.

Anlässlich des 60-jährigen Jubiläums hatte der Leverkusener Konzern im vergangenen Jahr einige große Änderungen bei Iberogast vorgenommen: Das Design war komplett modernisiert worden, außerdem kam mit Iberogast Advance ein neues Produkt hinzu, welches vor allem für wiederkehrende und anhaltende Beschwerden geeignet sein soll.

Bei der neuen Formulierung wird auf Angelikawurzel, Mariendistelfrüchte und Schöllkraut verzichtet – dafür ist der Anteil an entzündungshemmenden, schleimhautschützenden und desensibilisierenden Heilpflanzen erhöht worden. Das Präparat kann ab einem Alter von zwölf Jahren in der gewohnten Iberogast-Dosierung mit dreimal 20 Tropfen eingenommen werden.

Neue Größe für Iberogast Advance

Bislang war Iberogast Advance in den zwei Packungsgrößen 50 ml und 100 ml erhältlich. Bayer hatte das bei der Einführung damit begründet, dass es vor allem bei chronischen Beschwerden eingesetzt wird. Ein Jahr später folgt nun jedoch eine kleine Einheit mit 20 ml für rund 11 Euro. „In Gesprächen mit unseren Apothekenpartnern haben wir erfahren, dass kundenseitig darüber hinaus der Bedarf nach einer Einführungsgröße für Iberogast Advance besteht. Um die Range analog Iberogast Classic zu vervollständigen ist auch Iberogast Advance nun in der 20ml Flasche verfügbar“, begründet Bayer die Entscheidung.

Beim Klassiker gibt es zum 1. August ebenfalls Neuigkeiten: Iberogast erhält den Namenszusatz „classic“ und wird außerdem mit einem neuen Verschlusssystem ausgestattet. Dieses ermöglicht eine längere Haltbarkeit des Produktes – diese war häufig von Verwendern aber auch Apothekenpersonal kritisiert worden. Alle Größen sind dank des neuen Verschlusses nun 24 Monate haltbar. Der Preis des Produktes soll sich jedoch nicht verändern.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
„Pharma Deutschland“
BAH: Neuer Name, neuer Vorstand
Bilastin als Schmelztablette
Bitosen: Konkurrenz für Allegra
Mehr aus Ressort
Pierre-Fabre-Spendenaktion
Model Toni Garrn dankt Apothekenteams
Inhaber muss seinen Betrieb schließen
Real-Apotheker: „Ich kann kein Jahr warten“

APOTHEKE ADHOC Debatte