Langjähriger Sanacorp-Chef

Dr. Jürgen Brink verstorben APOTHEKE ADHOC, 22.04.2020 09:48 Uhr

Berlin - Der langjährige Vorstandsvorsitzende der Sanacorp, Dr. Jürgen Brink, ist im Alter von 82 Jahren verstorben. Er hatte in seiner 33-jährigen Amtszeit aus einer lokalen Einkaufsgemeinschaft einen bundesweit führenden Großhändler aufgebaut.

„Dr. Jürgen Brink war eine hoch geschätzte, markante Unternehmerpersönlichkeit, die im Pharmagroßhandel und in der Apothekerschaft unvergessen bleiben wird“, würdigt die Sanacorp in einem Nachruf. „Mit unermüdlichem Engagement, immensem Wissen und sicherem Instinkt hat er der Apothekerschaft ein erfolgreiches apothekereigenes Wirtschaftsunternehmen aufgebaut. Als einer der ganz großen Akteure im pharmazeutischen Groß­handel und unbeirrbarer Verfechter des Genossenschaftsgedankens, hat er seinen Beruf als Berufung verstanden und sich immer mit ganzer Kraft den vorliegenden Aufgaben und den vielfältigen Herausforderungen gestellt.“

In zahlreichen nationalen und internationalen Funktionen habe er sich bleibende Verdienste um den pharmazeutischen Großhandel erworben und den Apothekerinteressen Stimme, Kraft und Ausdruck verliehen. „Auch im Ruhestand blieb er unserem Unternehmen mit ganzem Herzen verbunden und begleitete die weitere Entwicklung. Dieser beachtlichen Lebensleistung gebührt unser aller Dank und Respekt.“

1937 in Neuwied am Rhein geboren, studierte Brink Volkswirtschaft in Bonn und Wien. Nach der Promotion arbeitete er für die Kölner Rundschau und das ­Bundespresseamt, bevor er 1963 Referent für betriebswirtschaftliche Fragen beim Deutschen Genossenschaftsverband wurde. In dieser Funktion erstritt er vor Gericht erfolgreich den Belieferungsanspruch des genossenschaft­lichen Pharmagroßhandels, woraufhin ihm 1969 der Chefposten bei Wiveda angeboten wurde.

In den folgenden Jahren konnte die bayerische Genossenschaft unter seiner Führung ihr Geschäft deutlich ausbauen. Brink setzte Änderungen in der Struktur durch und setzte mehrere Fusionen durch: Unter seiner Regie kam es zum Zusammenschluss von Wiveda und Wigesa, zur Übernahme der Firma Donner und schließlich 1988 zur Fusion von Egwa und Wiveda mit der Umbenennung fünf Jahre später.

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Coronavirus

BMG bestätigt Infektion

Spahn positiv auf Corona getestet»

Hohe Sterblichkeitsrate bei Senioren

75+: Jede siebte Covid-Infektion ist tödlich»

Lagebericht

RKI: Corona-Fallsterblichkeit aktuell bei deutlich unter 1 Prozent»
Markt

Warentest zieht Bilanz

Johanniskraut: Besser aus der Apotheke»

Pfennig folgt auf Geiß

Ex-Apobank-Chef führt Aufsichtsrat von Noventi»

Zur Rose mit 43 Prozent Marktanteil

Teleclinic: 6000 Videosprechstunden pro Monat»
Politik

Datenschützer warnen vor Auswertung

eRezept ohne Ende-zu-Ende-Verschlüsselung»

Pandemie

EU-Kommission: Noch Monate bis zur Corona-Impfung»

Digitalisierungsgesetz

eRezept: BtM, Hilfsmittel, Holland-Versender»
Internationales

Pharmakonzerne

Takeda baut in Österreich»

Trotz steigender Infektionszahlen

Trump: „Pandemie ist bald vorbei“»

Obergrenzen für Treffen

Österreich verschärft Anti-Corona-Maßnahmen»
Pharmazie

Desoxycholsäure gegen Subkutanfett

Kybella: Doppelkinn einfach wegspritzen»

Auswirkungen auf die Psyche

Paracetamol: Weniger Angst, mehr Risiko?»

Chemo ja oder nein?

Brustkrebs: Weitere Biomarker-Tests als Kassenleistung»
Panorama

Alte Apotheke Bottrop

Zyto-Skandal: Pfusch-Apotheker will Approbation zurück»

Welttag der Menopause

Wechseljahre: Offene Kommunikation hilfreich»

„Zetteltrick“

Lünen: Diebinnen geben sich als Botendienst aus»
Apothekenpraxis

adhoc24

Warnung vor eRezept / Neues Digitalisierungsgesetz / Johanniskraut im Test»

Schutzausrüstung

Immer mehr Masken – immer mehr Tests»

Apothekerverband rudert bei AvP zurück

Hoos: „Erhebliche Zweifel an Aussonderungsrechten“»
PTA Live

Lokalanästhetika mit Klümpchenbildung

Rezepturtipp: Polidocanol»

Mikronährstoff-Stiefkinder

Wofür ist eigentlich Mangan?»

Schutzmaßnahmen und Zukunftssorgen

Apothekenteams fürchten langen Corona-Winter»
Erkältungs-Tipps

Wenn die Temperatur steigt

Hausmittel bei Fieber: Wann und wie?»

Erkältung in Corona-Zeiten

No Go: Husten als Stigma»

Bronchitis, Pneumonie, Corona

Husten ist nicht gleich Husten»
Magen-Darm & Co.

Trendprodukt Selbsttests

Was können Darmflora-Analysen & Co.?»

Vitamin-B12-Mangel

Fehlender Intrinsic Factor»

Hilfe bei Obstipation, Hämorrhoiden & Co.

Ballaststoffe: Essenziell für die Verdauung»
Kinderwunsch, Schwangerschaft & Stillzeit

Supplemente in der Schwangerschaft

Folsäure & Jod: Nur die Hälfte ist versorgt»

Geschlechtsbestimmung

Mädchen oder Junge? Der Genetik auf der Spur»

Kaiserschnitt ist kein Muss

HIV und Schwangerschaft»
Medizinisches Cannabis

Sonder-PZN, Lieferengpässe & Co.

Retaxgefahr Cannabis»

Blüte, Extrakt, Kapsel

Cannabis: Schritt für Schritt zur Rezeptur»

Wie setzt sich der Abgabepreis zusammen?

Cannabis-Rezept: Taxierung»
HAUTsache gesund und schön

Verwöhnprogramm für die Haut

Pflege hoch zwei: Gesichtsmaske und Peeling»

Viel hilft nicht immer viel

Überpflegung der Haut»

Aufbau, Alterung und Pflege

Unterschiede von Frauen- und Männerhaut»