Vision.A 2017

Eine Kampagne, die unter die Haut geht Silvia Meixner, 27.03.2017 14:39 Uhr

Berlin - 100 Prozent mehr Visits innerhalb eines Quartals – das hat Dermasence mit seiner Multi-Channel-Kampagne erreicht. Für diese konsequente Markenarbeit wurde der Hersteller P&M Cosmetics mit dem AD.Vision Award in Gold für herausragendes Advertising ausgezeichnet.

Die Beratung von Mensch zu Mensch in der Offizin ist vergleichsweise einfach: Der Apotheker erkennt die Problemzonen der Haut, kann sich Details vom Kunden schildern lassen und gleich diplomatisch-elegant auf Pickel oder Fältchen eingehen. In der Online-Werbung ist das schon schwieriger – genau darin lag die Herausforderung der Kampagne „Ich l(i)ebe Anti-Aging mit System“.

„Die Fragestellung war: Wie machen wir medizinische Hautpflege onlinefähig?“, sagt Marketingleiterin Gudrun Hams-Weinecke. „Unsere Zielgruppe sind Frauen ab 40 Jahren, die eine anspruchsvolle Idee der eigenen Hautpflege haben. Sie möchten etwas erreichen – und mit einer guten Hautpflege kann man etwas erreichen. Es gibt unendlich viele Produkte im Anti-Aging-Bereich. Wichtig ist, dass man das Optimale für seine Haut tut. Wir haben Advertorials gemacht, in denen unter anderem beschrieben wurde, wie intensiv man mit den Produkten in welche Ebenen der Haut gehen kann.“

Es gab noch eine weitere Herausforderung: „Wir sind eine beratungsintensive Marke und mussten daher definieren, wie man damit bei einer Online-Kampagne umgeht. Wichtig ist, dass man schnell ins Zentrum des Geschehens gelangt“, sagt Hams-Weinecke. Wer Kunden langweilt oder belehrt, verliert sie im Online-Bereich schnell. Die Kampagne klärt sachlich über die Faktoren der Hautalterung auf: „Wir geben kein unhaltbares Versprechen, wie mit nur einem Produkt die Zeichen der Hautalterung zu verbessern sind, denn das ist unmöglich.“
  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Markt

Reduktion von Verwaltungskosten

63 Jobs: Stada baut um»

Kosmetik

In A Second: Eubos setzt auf Ampullen»

Kooperationsgipfel

Warm-up vor dem Gipfel»
Politik

Noweda-Zukunftspakt

Kuck: „Wir kämpfen für jede Apotheke“»

Arzneimittelengpässe

Brexit: HIV-Versorgung in Gefahr?»

Arzneimittelverunreinigungen

Valsartan: Die erste Zivilklage»
Internationales

Kein mildes Urteil

Mann bricht dreimal in dieselbe Apotheke ein»

Österreich

Revolte gegen Verbandspräsident Rehak»

Digitalisierung

Österreich: eRezept bis 2022 im ganzen Land»
Pharmazie

Lieferengpass

Darum fehlt Simva Basics»

Biosimilars

Konkurrenz für Roche: Pfizer bekommt Avastin-Zulassung»

AMK-Meldung

NMBA ist die neue Verunreinigung in Losartan»
Panorama

Arbeitnehmerrechte

Gekündigter Chefarzt: Bundesarbeitsgericht verschärft Vorgaben für Kirchen»

Stromausfall in Köpenick

Versorgung durch die Klappe»

NDR Visite: Zulassungskontrollen

Der Fall Zinbryta»
Apothekenpraxis

Großhändler

Gehe richtet Securpharm-Hotline ein»

Nach einem Jahr und drei Monaten

Kein Center: Easy-Apotheke in Rietberg muss schließen»

Warnung vor Mitarbeiterdiebstahl

PKA fühlen sich unter Generalverdacht»
PTA Live

Brauchtumspflege Karneval

„Von der Region für die Region“»

Aktionstage für Kinder

Apotheke wird Gummibärchen-Werkstatt»

DKMS-Projekt

PTA bietet Kosmetikkurse für Krebspatientinnen»
Erkältungs-Tipps

Hühnersuppe bei Erkältung

Kochen für die Seele - Hühnersuppe»

Was Oma schon wusste

Hausmittel gegen Ohrenschmerzen»

Aromatherapie

Ätherische Öle bei Erkältung»