Vision.A 2017

Eine Kampagne, die unter die Haut geht

, Uhr
Berlin -

100 Prozent mehr Visits innerhalb eines Quartals – das hat Dermasence mit seiner Multi-Channel-Kampagne erreicht. Für diese konsequente Markenarbeit wurde der Hersteller P&M Cosmetics mit dem AD.Vision Award in Gold für herausragendes Advertising ausgezeichnet.

Die Beratung von Mensch zu Mensch in der Offizin ist vergleichsweise einfach: Der Apotheker erkennt die Problemzonen der Haut, kann sich Details vom Kunden schildern lassen und gleich diplomatisch-elegant auf Pickel oder Fältchen eingehen. In der Online-Werbung ist das schon schwieriger – genau darin lag die Herausforderung der Kampagne „Ich l(i)ebe Anti-Aging mit System“.

„Die Fragestellung war: Wie machen wir medizinische Hautpflege onlinefähig?“, sagt Marketingleiterin Gudrun Hams-Weinecke. „Unsere Zielgruppe sind Frauen ab 40 Jahren, die eine anspruchsvolle Idee der eigenen Hautpflege haben. Sie möchten etwas erreichen – und mit einer guten Hautpflege kann man etwas erreichen. Es gibt unendlich viele Produkte im Anti-Aging-Bereich. Wichtig ist, dass man das Optimale für seine Haut tut. Wir haben Advertorials gemacht, in denen unter anderem beschrieben wurde, wie intensiv man mit den Produkten in welche Ebenen der Haut gehen kann.“

Es gab noch eine weitere Herausforderung: „Wir sind eine beratungsintensive Marke und mussten daher definieren, wie man damit bei einer Online-Kampagne umgeht. Wichtig ist, dass man schnell ins Zentrum des Geschehens gelangt“, sagt Hams-Weinecke. Wer Kunden langweilt oder belehrt, verliert sie im Online-Bereich schnell. Die Kampagne klärt sachlich über die Faktoren der Hautalterung auf: „Wir geben kein unhaltbares Versprechen, wie mit nur einem Produkt die Zeichen der Hautalterung zu verbessern sind, denn das ist unmöglich.“

So geht Anti-Aging mit System: Experten empfehlen, am besten mit der ersten Hautalterung zu starten. Der richtige Zeitpunkt ist, wenn die tieferen Hautschichten an Feuchtigkeit, Festigkeit und Elastizität verlieren. Die natürlichen Regenerationsprozesse der Haut verlangsamen sich schon ab dem 20. Lebensjahr – das ist die schlechte Nachricht. Die gute: Wer sich frühzeitig mit dem Problem auseinandersetzt, hat bessere Karten. Wer Rauchen, Alkohol und übermäßiges Sonnenbaden vermeidet, erhöht seine Chancen auf gnädige Faltenbildung und beugt vorzeitiger Hautalterung vor.

Die Dermasence-Philosophie: Anti-Aging mit System setzt auf das Know-how der medizinischen Hautpflege: Schädlichen Alterungsprozessen soll auf physiologische Weise – das bedeutet „natürlich“ – entgegengewirkt werden. Die Pflegelinie Dermasence wird in enger Zusammenarbeit mit Hautärzten entwickelt und hat sich in den vergangenen 25 Jahren zu einem Programm entwickelt, das die Gesunderhaltung und Regulierung der Hautfunktionen unterstützt. Sie bietet für jeden Hauttyp die richtige tägliche Pflege und optimale Lösungen für Problemhaut.

P & M Cosmetics setzte in dieser Kampagne nicht nur auf traditionelle Tools wie klassische PR oder Advertorials, sondern auch auf die Kooperation mit Influencern. „Wir arbeiten seit ungefähr acht Jahren mit Bloggern zusammen und haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht.“ Bloggerinnen erhielten Testpakete und waren, darauf legt Dermasence großen Wert, inhaltlich frei darin, was sie anschließend berichteten. Wer nicht zufrieden war, durfte und sollte das seinen Lesern vermitteln. Bei Dermasence scheint die Qualität zu überzeugen – die Bloggerinnen empfahlen die Produkte ihren Lesern. Auch YouTuber holte das Unternehmen aus Münster mit an Bord.

Unter dem Hashtag #meingeheimtipp veröffentlichten Blogger und YouTuber Beiträge und Videos und verlosten Produkte.

Unter dem Hashtag #meingeheimtipp veröffentlichten Blogger und YouTuber Beiträge und Videos und verlosten Produkte.

 

Unter dem Hashtag #meingeheimtipp veröffentlichten Blogger und YouTuber Beiträge und Videos und verlosten Produkte.

Unter dem Hashtag #meingeheimtipp veröffentlichten Blogger und YouTuber Beiträge und Videos und verlosten Produkte.

 

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Apothekenkosmetik zum Anfassen
Mit Aktionstagen gegen Online-Apotheken
Neuer Deutschlandchef
La Roche-Posay statt Lancôme
Mehr aus Ressort
Gematik lässt Shop Apotheke nachziehen
CardLink-Zulassung für Redcare
Statistik der Freien Apothekerschaft
OTC, Rx, BtM: 5000 illegale Arzneimittel bei Ebay

APOTHEKE ADHOC Debatte