Vision.A 2017

Eine Kampagne, die unter die Haut geht Silvia Meixner, 27.03.2017 14:39 Uhr

Berlin - 100 Prozent mehr Visits innerhalb eines Quartals – das hat Dermasence mit seiner Multi-Channel-Kampagne erreicht. Für diese konsequente Markenarbeit wurde der Hersteller P&M Cosmetics mit dem AD.Vision Award in Gold für herausragendes Advertising ausgezeichnet.

Die Beratung von Mensch zu Mensch in der Offizin ist vergleichsweise einfach: Der Apotheker erkennt die Problemzonen der Haut, kann sich Details vom Kunden schildern lassen und gleich diplomatisch-elegant auf Pickel oder Fältchen eingehen. In der Online-Werbung ist das schon schwieriger – genau darin lag die Herausforderung der Kampagne „Ich l(i)ebe Anti-Aging mit System“.

„Die Fragestellung war: Wie machen wir medizinische Hautpflege onlinefähig?“, sagt Marketingleiterin Gudrun Hams-Weinecke. „Unsere Zielgruppe sind Frauen ab 40 Jahren, die eine anspruchsvolle Idee der eigenen Hautpflege haben. Sie möchten etwas erreichen – und mit einer guten Hautpflege kann man etwas erreichen. Es gibt unendlich viele Produkte im Anti-Aging-Bereich. Wichtig ist, dass man das Optimale für seine Haut tut. Wir haben Advertorials gemacht, in denen unter anderem beschrieben wurde, wie intensiv man mit den Produkten in welche Ebenen der Haut gehen kann.“

Es gab noch eine weitere Herausforderung: „Wir sind eine beratungsintensive Marke und mussten daher definieren, wie man damit bei einer Online-Kampagne umgeht. Wichtig ist, dass man schnell ins Zentrum des Geschehens gelangt“, sagt Hams-Weinecke. Wer Kunden langweilt oder belehrt, verliert sie im Online-Bereich schnell. Die Kampagne klärt sachlich über die Faktoren der Hautalterung auf: „Wir geben kein unhaltbares Versprechen, wie mit nur einem Produkt die Zeichen der Hautalterung zu verbessern sind, denn das ist unmöglich.“
  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Markt

Quartalsbericht

dm steigert Umsatz»

Prostatamittel

Harzol übernimmt Urinale an Raststätten»

Lieferprobleme

Valsartan: Wettlauf gegen die Zeit»
Politik

Rx-Preisbindung

Apothekerkammer traut Spahn-Gesetz nicht»

Apothekenbesuch

CDU-Abgeordnete will Rx-VV im Auge behalten»

Apothekenkontrolle

Berlin: 13 neue Pharmazieräte»
Internationales

Schadenersatzklagen

Valsartan-Prozess: Hersteller und Apotheken vor Gericht»

Herzpatienten gefährdet

Apothekenschließung gefährdet Compliance»

Wettbewerbsbehörde

Frankreich: Versandhandel soll Apotheken retten»
Pharmazie

Zytostatika

Lilly nimmt Lartruvo vom Markt»

Trotz Arzneimittelskandal

Valsartan: Immer noch die Nummer 2»

Analgetika

Paracetamol: Besser 1000 als 500 mg»
Panorama

Drogerieketten

Schlecker-Kinder müssen ins Gefängnis»

Infektionskrankheiten

Ungeimpfte Reisende importieren Masern in die USA»

Bayern

Frau erwacht nach 27 Jahren aus Koma»
Apothekenpraxis

Urteilsgründe

Gericht: Hintertür für DocMorris-Automat?»

Großhandel

Phoenix: Der Umschlagplatz neben der Turnhalle»

„Wir verlieren eine Freundin“

Esslinger Apothekerin Daniela Hemminger-Narr gestorben»
PTA Live

PTA-Ausbildung

Bienen-Augen im Schullabor»

Versicherungsschutz

Was tun bei einem Arbeitsunfall?»

LABOR-Debatte

Partnerschaften am Arbeitsplatz: Kann das gut gehen?»
Erkältungs-Tipps

Zoonose

Wenn der Hund Schnupfen hat»

Erkältungstipps

Dampfinhalation – Mehr als nur heiße Luft»

Husten, Schnupfen, Heiserkeit

Der typische Erkältungsverlauf»
Magen-Darm & Co.

Schöllkraut

Das Kraut mit den 100 Namen»

Magen-Darm-Beschwerden

Bauchschmerzen bei Kindern: Was steckt dahinter?»

Richtig rollen

Rollkur bei Gastritis»
Kinderwunsch & Stillzeit

Supplemente bei Kinderwunsch

Folsäure: Wieso, weshalb, warum?»