Ex-Noventi-Mann wechselt zum Rechenzentrum

Bertram neuer Geschäftsführer beim ARZ Haan

, Uhr
Berlin -

Sven Bertram ist neuer Geschäftsführer der ARZ Service GmbH – dem für Rezeptabrechnung zuständigen Tochterunternehmen der ARZ Haan AG. Er wird das Unternehmen gemeinsam mit Klaus Henkel leiten, der seit 2019 Teil der Geschäftsführung ist. Ende Oktober hatte Bertram den Mitbewerber Noventi verlassen.

Bertram war 2015 mit der Übernahme des Konkurrenten Asys zu Noventi gekommen. Zuletzt war er als Bereichsvorstand für die zentralen IT-Themen zuständig – Prozessdokumentation, Strategie, die gesamte IT-Architektur. Nach acht Jahren beim Apothekendienstleister wollte er eine neue Herausforderung suchen.

Die hat er nun beim ARZ Haan gefunden. Offenbar gab es im Auflösungsvertrag mit seinem alten Arbeitgeber keine Wettbewerbsklausel, so dass ein Wechsel zum Konkurrenten möglich war.

„Wir freuen uns sehr auf Sven Bertram und sind überzeugt, dass er uns mit seiner Erfahrung und Kompetenz insbesondere in puncto Digitalisierung wertvolle Impulse liefern und das Unternehmen deutlich voranbringen wird“, so ARZ-Vorstandschef Dr. Philipp Siebelt. „Gerade in der derzeitigen Phase mit weiterhin starkem Kundenwachstum ist sein Know-how von unschätzbarem Wert.“

Softwareexperte Bertram soll beim ARZ vor allem die Bereiche IT und Produktion übernehmen, Co-Geschäftsführer Henkel führt den Vertrieb. „Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit und bin mir sicher, dass wir die Erfolgsgeschichte der ARZ Service GmbH weiter fortschreiben werden“, so Henkel.

Fischer wechselt zur AZH

Nur noch vorrübergehend in der Geschäftsführung der ARZ Service ist Hadi Fischer. Er kehrt zu AZH – Abrechnungszentrale für Hebammen zurück – ebenfalls ein Tochterunternehmen der ARZ Haan AG.

Die Gruppe hat neun operative Tochtergesellschaften und nach eignen Angaben fast 1000 Mitarbeiter:innen an zehn Standorten und mehr als 17.000 Kund:innen aus rund 30 Berufsgruppen. Mehr als 4000 Apotheker:innen rechnen nach Angaben des Rechenzentrums ihre Rezepte ab. Im Mai 2022 wurde die ARZ Service GmbH von Creditreform Solingen mit dem CrefoZert Bonitätszertifikat ausgezeichnet.

Finanzvorstand Arndt geht

Zum Jahreswechsel hatte Finanzvorstand Tammo Arndt die ARZ Haan AG verlassen. Die Trennung erfolgt laut Mitteilung des Unternehmens auf Wunsch des 48-Jährigen und im besten gegenseitigen Einvernehmen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Mehr zum Thema
Softwarefehler trifft mehrere Apotheken
E-Rezept-Retax: Image fehlt
Mehr aus Ressort
Gematik lässt Shop Apotheke nachziehen
CardLink-Zulassung für Redcare
Statistik der Freien Apothekerschaft
OTC, Rx, BtM: 5000 illegale Arzneimittel bei Ebay

APOTHEKE ADHOC Debatte