LAV Baden-Württemberg

Apotheker entscheiden über Finanzspritze für Noventi

, Uhr
Berlin -

Teil des Sanierungskonzepts der Noventi ist eine Finanzspritze des Eigentümervereins FSA: Allerdings müssen die Mitglieder des Landesapothekerverband Baden-Württemberg (LAV) dem erst noch zustimmen. Die Einladungen zur außerordentlichen Mitgliederversammlung wurden nun verschickt.

Es geht um 20 Millionen Euro, die der FSA in Form eines Darlehens bei der B.A.G. Grundstücksverwaltungsgesellschaft beschaffen soll. Dem Unternehmen gehört die Immobilie, in der Noventi die Rezepte abrechnet. Der FSA hält selbst ein Viertel der Anteile, zu jeweils einem Drittel sind der Bayerische Apothekerverband (BAV) und der LAV Baden-Württemberg beteiligt. Weil die VSA beziehungsweise Noventi Miete an die B.A.G. zahlt, ist eine Rücklage vorhanden. Zudem soll die Immobilie beliehen werden.

Der LAV Baden-Württemberg will hierzu allerdings die Mitglieder befragen. Zum einen, weil die Apotheker:innen bei der Entscheidung „mitgenommen“ werden sollten, zum anderen auch aus haftungsrechtlichen Gründen, die aus der Satzung resultieren, wie LAV-Chefin Tatjana Zambo erklärt.

Mitglieder werden befragt

Der LAV lädt daher zur außerordentlichen Mitgliederversammlung am 22. März nach Stuttgart. Da das Thema im Verband schon ausführlich besprochen wurde und Vorstand sowie der Beirat sich für das Darlehen ausgesprochen haben, ist Zambo zuversichtlich, dass es einen positiven Bescheid gibt.

Kritik gab es von Mitgliedern, die von der AvP-Pleite vor rund zweieinhalb Jahren betroffen waren. Nicht alle Betroffenen sehen ein, warum ihr Verband jetzt bei der Noventi-Rettung einspringt.

Doch aus Zambos Sicht sind die Fälle nicht vergleichbar. Als AvP im September 2020 Insolvenz anmelden musste, habe der Verband gar nicht mehr eingreifen können. Die Satzung sehe zudem keine finanzielle Unterstützung einzelner Mitglieder vor.

Kein Vergleich zu AvP

Auch im Fall Noventi würden jetzt keine Mitgliedsbeiträge verwendet, betont Zambo. Die Möglichkeit des Darlehens sei dem glücklichen Umstand geschuldet, dass die damals Verantwortlichen im LAV dieses Grundstück erworben hätten. Und: „Wir geben hier einen Kredit, den wir verzinst zurückbekommen“, so Zambo. Die Eigenkapitaleinlage bei der Noventi laufe klar außerhalb des Haushalts.

Aus Zambos Sicht ist es im Interesse aller Mitglieder, die Noventi jetzt in ruhigeres Fahrwasser zu bringen: „Sollen wir, weil wir damals die Insolvenz bei AvP nicht verhindern konnten, jetzt nicht helfen?“, so die LAV-Vorsitzende. Was eine Ablehnung für die Noventi bedeuten würde, darüber möchte sie nicht spekulieren.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Mehr zum Thema
Auch Trulicity-Rezept kam zurück
Engpass-Retax: Kasse will Ozempic nicht zahlen
Softwarefehler trifft mehrere Apotheken
E-Rezept-Retax: Image fehlt
Mehr aus Ressort
Gematik lässt Shop Apotheke nachziehen
CardLink-Zulassung für Redcare
Statistik der Freien Apothekerschaft
OTC, Rx, BtM: 5000 illegale Arzneimittel bei Ebay

APOTHEKE ADHOC Debatte