adhoc24 vom 22.02.2023

E-Rezept über Kartenterminal / Entscheidung über Noventi-Finanzspritze / LSD „relegalisiert“?

, Uhr
adhoc24 vom 22.2.23
Berlin -

Aktuell kann das E-Rezept nur über den Papierausdruck oder die Gematik-App eingelöst werden. In der Praxis wird ein neuer Weg getestet: Der E-Rezept-Token soll direkt auf dem Kartenlesegerät in der Arztpraxis angezeigt werden. / Teil des Sanierungskonzepts der Noventi ist eine Finanzspritze des Eigentümervereins FSA. Allerdings müssen die Mitglieder des Landesapothekerverbands Baden-Württemberg (LAV) dem Ende März erst noch zustimmen. / Zur Finanzierung des Gesundheitswesens plädiert der Wirtschaftswissenschaftler Professor Bernd Raffelhüschen dafür, dass gesetzlich Krankenversicherte jährlich bis zu 2000 Euro Selbstbeteiligung zahlen. / Durch einen Formfehler weist die aktuelle Fassung des Neue-psychoaktive-Stoffe-Gesetzes (NpSG) womöglich eine Lücke auf. Einzelne LSD-Abkömmlinge wurden Expert:innen zufolge bis zur Anpassung theoretisch „re-legalisiert“.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte