Österreich

Bayer-Gesichtsscanner: Patienten boykottieren Apotheke Eugenie Ankowitsch, 27.11.2017 15:32 Uhr

Berlin - Erst seit vergangenem Mittwoch hat die Linzer Schutzengel-Apotheke einen Gesichtsscan von Bayer installiert. Mithilfe von Videokameras sollten die Gesichter ihrer Kunden gescannt werden, um ihnen geschlechts- und altersspezifische Werbung zu zeigen. Eigentlich war das Projekt auf drei Monate angelegt. Nach heftiger Kritik wurde der Test nach nur wenigen Tagen beendet.

Alle drei Gesichtsscanner wurden nach Angaben einer Mitarbeiterin heute abgebaut und sind aus der Offizin verschwunden. Nach Zeitungsberichten hätten zahlreiche Kunden in der Apotheke angerufen und angekündigt, die Schutzengel-Apotheke zu meiden, solange die Gesichtsscanner dort stünden, sagte sie gegenüber APOTHEKE ADHOC.

Erst am vergangenen Mittwoch waren die Gesichtsscanner in der Schutzengel-Apotheke installiert worden. Drei digitale Bildschirme wurden laut Apothekeninhaber Jörg Mayrhofer vom Pharmakonzern Bayer zur Verfügung gestellt: Ein Scanner stand als Aufsteller neben einem Medikamentenregal, ein anderer auf dem Tresen. Beide Scanner waren mit einer Kamera ausgestattet, die die Gesichter der Kunden scannen und erkennen sollen, ob sie weiblich oder männlich und älter oder jünger sind. Je nach Ergebnis wurde Werbung für ein bestimmtes Produkt eingespielt. Außerdem befand sich noch ein drittes Werbe-Display ohne Kamera in der Apotheke.

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Markt

Pharma- und Laborausrüste

Sartorius startet mit kräftigen Zuwächsen ins Jahr»

Erst Drogerie, dann Apotheke

Xantus: Armband erkennt K.o.-Tropfen»

Hustenreiz und Heiserkeit

GeloRevoice: Neuer Geschmack und neues Design»
Politik

APOSCOPE

Das grüne Missverständnis»

PTA-Gesetzentwurf

Schulleiter lobt PTA-Entwurf von Spahn»

Analyse

Sonder-MV: Misstrauensvotum gegen ABDA-Präsident Schmidt»
Internationales

Opioid-Epidemie

Schmerzmittel gegen Sex: Großrazzien bei Ärzten und Apothekern»

Schweiz

Zu teuer: Apotheken verweigern Abgabe von Harvoni»

Demo gegen Sparmaßnahmen

„Nur Idioten schlachten die Kuh, die die beste Milch gibt!“»
Pharmazie

Antibiotika-Einsatz

Glaeske fordert mehr Antibiogramme»

AMK-Meldung

MomeGalen als unverkäufliches Muster gekennzeichnet»

AMK-Meldung

Wieder Rückruf bei Elonva»
Panorama

Schaufensterdekoration

Apotheken feiern Ostern»

BMG

Gesundheits-Staatssekretär Stroppe scheidet aus»

Warmes Klima

Gesundheitsgefahr: Baumkrankheit breitet sich aus»
Apothekenpraxis

Phoenix-Apotheke baut Praxen

„Wir dürfen Ärzte nicht abwandern lassen“»

Kosmetikhersteller

Eucerin packt Online-Bewertungen in die Freiwahl»

Bottrop, Lunapharm, Valsartan

Arzneimittelskandale: Apotheker bildet Ärzte fort»
PTA Live

LABOR-Debatte

Neues PTA-Gesetz: Was sagt ihr zum Entwurf?»

LABOR-Download

Spickzettel: Insuline»

PTA-Reformgesetz

PTA-Praktikanten: Nur noch 3 Monate Offizin»
Erkältungs-Tipps

Erkältungstipps

Dampfinhalation – Mehr als nur heiße Luft»

Husten, Schnupfen, Heiserkeit

Der typische Erkältungsverlauf»

Arzneitees

Abwarten und Tee trinken – aber richtig!»
Magen-Darm & Co.

Magen-Darm-Beschwerden

Bauchschmerzen bei Kindern: Was steckt dahinter?»

Richtig rollen

Rollkur bei Gastritis»

Iberis amara

Bitterstoffe: Zeit für ein Comeback»