360°: Virtueller Apotheken-Rundgang

, Uhr

Berlin - Ein 3D-Rundgang, wie man ihn sonst nur von Google-Earth kennt: Jens Wiemann, Leiter der Ordens-Apotheke in Bad Harzburg, wollte etwas Neues ausprobieren: Auf der Apotheken-Homepage kann die Offizin bis in den letzten Winkel erkundet werden.

„Machen Sie einen Rundgang“, lautet die Aufforderung zur Apothekenerkundung auf der Website. Zusammen mit der Firma „BerlinFive“, welche sich auf die Online-Darstellung und Digitalisierung von Unternehmen durch 3D-Darstellungen und Google Street View spezialisiert hat, entstand die Idee. Als das Fototeam im Sommer vergangenen Jahres in der Umgebung unterwegs war, wurde Wiemann gefragt, ob er kein Interesse an der Aufnahme seiner Apotheke hätte: Nach kurzer Überlegung stand der Entschluss fest.

„Ich wollte damit zeigen, dass wir up to date sind und Innovationen nutzen. Diese alten verstaubten Websites sind heutzutage nicht mehr so ansprechend“, erklärt er. Die Aufnahmen wurden von „BerlinFive“ außerhalb der Öffnungszeiten gemacht. „Das ging ruck zuck“, lacht Wiemann. „Es ist ein tolles Ergebnis geworden.“ Mit den Aufnahmen will er vor allem die Größe der Apotheke darstellen: Allein die Offizin fasst um die 200 Quadratmeter.

Die Kosten seien für den Aufwand überschaubar gewesen. Nicht mal 500 Euro habe ihn der virtuelle Rundgang gekostet. „Im Vergleich zu einer Zeitungsannonce ist der Preis wirklich nicht übertrieben“, argumentiert er. Bei dem Betrag handele es sich um eine Einmalzahlung, fortlaufende monatliche Kosten gebe es nicht, so Wiemann. Die erstellten Bilder wurden dann in Google Maps und in die Homepage integriert. Die Apotheke erhält zudem die vollen Bild- und Nutzungsrechte.

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Neuere Artikel zum Thema

Mehr zum Thema

Ab einem Einkaufswert von 15 Euro
Apotheke verschenkt Laientests »

Mehr aus Ressort

Permanente Selbstausbeutung
„Die Apotheke macht mich kaputt“ »
Fragen zum Weltblutspendetag
Blut, Corona und Impfen »
Weiteres
Mit Arzt- und Apothekensuche
Gesund.de kommt in App-Stores»
250 Mitarbeiter:innen betroffen
P&G macht Darmstadt dicht»
Experten raten zur Umsetzung
Abwasser zeigt Corona-Entwicklung»
Die Hälfte wird ungeplant schwanger
Psoriasis und Schwangerschaft»