Noscapin-Hustensaft

Giftige Rezeptur: Ermittlungen gegen Apothekenmitarbeiter APOTHEKE ADHOC, 03.03.2020 12:47 Uhr

Berlin - Im Fall verunreinigter Rezepturen in Österreich hat die Staatsanwaltschaft nun zwei Apothekenmitarbeiter im Visier. Zwei Kinder hatten nach der Einnahme von Noscapin-Hustensäften Vergiftungserscheinungen gezeigt. Die Zubereitungen waren offenbar mit Atropin verunreinigt. Gegen die beiden Angestellten wird nun wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt.

Ein zweijähriger Junge und ein fünfjähriges Mädchen hatten sich am 16. und am 21. Januar an den Hustensäften aus zwei Apotheken in der Wiener Neustadt vergiftet, sie mussten im Landesklinikum behandelt werden. Ihr Gesundheitszustand hatte sich daraufhin schnell wieder verbessert. Die Wiener Staatsanwaltschaft hatte daraufhin Ermittlungen gegen Unbekannt eingeleitet, auf ihre Anweisung hin wurden in den beiden Apotheken Originalproben beschlagnahmt. Wie mehrere österreichische Medien nun berichten, hat die Staatsanwaltschaft ihren Verdacht jetzt erhärtet und ermittelt gegen zwei Apothekenmitarbeiter.

Noch ist nicht abschließend geklärt, wer für den Vorfall verantwortlich ist: Die Hustensäfte wurden jeweils in der Rezeptur von zwei unterschiedlichen Apotheken hergestellt und hatten laut Schnelltests der genommen Originalproben eine unterschiedliche Zusammensetzung – was auch eine Verunreinigung der Grundsubstanz möglich erscheinen ließ.

Das Bundesamt für Sicherheit im Gesundheitswesen (BASG) hatte deshalb dringend vor der Einnahme von Noscapin-haltigen Hustensäften gewarnt, die rezepturmäßig in Apotheken hergestellt wurden. Kurz darauf kam jedoch Entwarnung: Der Rohstoff enthalte keine Rückstände von Atropin, eine systematische oder chargenbezogene Verunreinigung sei auszuschließen. Grund für die Vergiftungen scheint menschliches Versagen. „Aufgrund inzwischen untersuchter Proben des Wirkstoffes Noscapin von Hersteller und betroffenen Apotheken kann Entwarnung gegeben werden“, teilte das BASG mit.

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Coronavirus

Hersteller bleiben optimistisch

Trotz Corona: Kein Einbruch bei Apothekenkosmetik»

Auf der Zielgeraden

Novavax: Weiterer Impfstoff in Phase-III»

Human-Challenge-Trials

Corona-Impfstoff: Kontrollierte Ansteckung»
Markt

Nicht immer sanft

Reinigungsmilch: Öko-Test präsentiert durchwachsenes Ergebnis»

Generationswechsel im Gesundheitswesen

Apobank: Apothekerfamilien werden immer seltener»

Geschäft mit sonstigen Leistungserbringern

ARZ Haan übernimmt Teile von AvP»
Politik

Umfrage

Abda: Zu wenige Menschen planen Grippe-Impfung»

Liquiditätsengpässe

AvP-Apotheken: Kammer stundet Beitrag»

Apotheken-Rettungsschirm

Gesundheitsausschuss berät über AvP-Insolvenz»
Internationales

Brucellose-Mittel

Bakterien aus Impfstoff-Firma in China infizieren Tausende»

Vatikan-Apotheke

Segen für den Papst-Rowa»

Verfügbarkeit der Corona-Vakzine

Trump widerspricht Gesundheitsbehörde»
Pharmazie

Sekundärprävention

Colchicin für Herzinfarkt-Patienten?»

Neuer Meningokokken-Impfstoff

Sanofi: Zulassungsempfehlung für Menquadfi»

Weiterer Rückruf bei Epoetin alfa

Axicorp: Zu viel Abbauprodukt in Binocrit»
Panorama

Baden-Württemberg

Gropius-Apotheke: Michael Hofheinz hört auf»

Arzneimittelmissbrauch

Tilidin als Jugenddroge: Experten sorgen sich»

Kommissionierautomaten

Mehr Zeit fürs Wesentliche: Rufer-Apotheke kriegt den 4000. Rowa»
Apothekenpraxis

 AvP-Insolvenz

Kammer Nordrhein fordert zinslose KfW-Kredite»

Wechsel im Generalalphabet

Ab morgen: Das sind die neuen AOK-Rabattpartner»

adhoc24

ARZ Haan schlägt bei AvP zu / AvP im Bundestag / Neue Apotheker-Generation»
PTA Live

Rezepturvorschriften

Prüfung nach alternativen Arzneibüchern»

Unterstützung für Top-Schüler

100 Euro monatlich: Apotheker fördern PTA-Nachwuchs»

Weg von Mythen und Märchen

Kopfschmerzberatung: Komplexer als gedacht»
Erkältungs-Tipps

Selbstmedikation bei Erkältungsbeschwerden

Hausapotheke: Husten»

Selbstmedikation bei Erkältungsbeschwerden

Hausapotheke: Rhinitis & Sinusitis»

Corona, Influenza und Erkältung

Wie verträgt sich Covid-19 mit anderen Infekten?»
Magen-Darm & Co.

Vitamin-B12-Mangel

Fehlender Intrinsic Factor»

Hilfe bei Obstipation, Hämorrhoiden & Co.

Ballaststoffe: Essenziell für die Verdauung»

Haferschleim, Zwieback & Banane

Schonkost: Leicht verdaulich & gut verträglich»
Kinderwunsch, Schwangerschaft & Stillzeit

Besondere Ernährungsformen

Vegan und schwanger: Kein Problem!»

Sport in der Schwangerschaft

Sechs Sportarten für Schwangere»

Nach der Geburt

10 Tipps für die Rückbildung»
Medizinisches Cannabis

Sonder-PZN, Lieferengpässe & Co.

Retaxgefahr Cannabis»

Blüte, Extrakt, Kapsel

Cannabis: Schritt für Schritt zur Rezeptur»

Wie setzt sich der Abgabepreis zusammen?

Cannabis-Rezept: Taxierung»
HAUTsache gesund und schön

Viel hilft nicht immer viel

Überpflegung der Haut»

Aufbau, Alterung und Pflege

Unterschiede von Frauen- und Männerhaut»

Von Reinigung, Pflege und Wellness

Handpflege: Unterschätzt, aber unerlässlich»