Zwei alte Bekannte

Laientests: Nadal und Abbott freigegeben

, Uhr
Berlin -

Kurz vor Ostern sind nun auch Nal von Minden und Abbott mit dabei – die beiden nasalen Antigenschnelltests wurde vom Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) mittels Sonderzulassung für die Anwendung durch den Endverbraucher freigegeben. Viele Apotheken und Testzentren setzen schon lange auf Tests dieser Hersteller. Wann oder ob es ausreichend Einzelpackungen gibt ist aktuell noch offen.

Die Liste der Laientests wird immer länger. Viele von den Tests sind eher unbekannt. Nun wird die Liste um zwei bekanntere Tests erweitert. Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) hat mittels Sonderzulassung die Antigenschnelltests von Nal von Minden und Abbott freigegeben. Bei beiden Tests handelt es sich um In-vitro-Diagnostika mit nasaler Probennahme. Die Tests wurden zur professionellen Anwendung bereits in zahlreichen Praxen, Apotheken und Testcentern eingesetzt.

Der Nadal Covid-19 Test von Nal von Minden weist für den tiefen Nasenabstrich eine Spezifität von 99,9 Prozent und eine Sensitivität von 97,6 Prozent auf. Der Panbio Covid-19 Antigen Self-Test von Abbott weist eine Spezifität von 99,8 Prozent und eine Sensitivität von 98,1 Prozent. Die Werte gelten ebenfalls für die Probennahme innerhalb der professionellen Anwendung.

Durch die Laienzulassung hat sich die Art der Probennahme geändert. Bei Tests für den Endverbraucher reicht ein Abstrich aus dem vorderen Nasenbereich aus. Die Tupfer müssen nur zwei bis drei Zentimeter tief in die Nase geschoben werden. Die restliche Anwendung gleicht anderen Schnelltests. Nach der Auswaschung des Tupfers kann die beiliegende Pufferlösung in das Loch der Testkassette gegeben werden. Nach 15 Minuten kann das Ergebnis abgelesen werden. Bei einem positiven Ergebnis sollte ein PCR-Test nachgeschaltet werden.

 

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Mehr zum Thema
Verwendung für Drogenkonsum
Spritzen/Nadeln: RKI fragt Apotheken
Mehr aus Ressort
Verstöße gegen unsinnige Auflagen
Müller fordert Corona-Amnestie

APOTHEKE ADHOC Debatte