Ct 15 bis Ct 30

Nadal Schnelltest erkennt Omikron-Infizierte zuverlässig

, Uhr
Berlin -

Jeder Schnelltest verfügt über angegebene Sensitivitäts- und Spezifitätswerte. Doch so genau wie in der Anleitung beschrieben ist ein Test nur bei korrekter Durchführung. Doch nicht nur der/die Anwender:in hat Einfluss auf das Testergebnis. Laut Forscher:innen der  Ludwig-Maximilians-Universität in München hat auch die vorliegende Variante Einfluss auf die Genauigkeit. Omikron stelle demnach für viele Tests ein Problem dar. Nal von Minden hat nun den Nadal Test überprüft – das In-vitro Diagnostikum weist Omikron zuverlässig nach.

Der Nadal Antigen-Schnelltest kann auch zuverlässig die Omikron-Variante detektieren. Der Hersteller hat hierfür Untersuchungen vorgenommen und die Proben der Infizierten mittels PCR-Test und Varianten-Bestimmung überprüfen lassen. „Alle Testpersonen, die mit der Omikron-Variante infiziert waren, konnten mit dem Nadal-Schnelltest erkannt werden“, informiert Thomas Zander, Geschäftsführer bei Nal von Minden. In einem unabhängigen Heidelberger Labor wurden die Proben analysiert. „Die PCR-Testung wird in Ct-Werten ausgedrückt. Sie lag bei der aktuellen Studie in Heidelberg zwischen 13 (hohe Virusmenge) und 30 (sehr geringe Virusmenge).“

Analyt auch in Varianten vorhanden

Auch eigene Tests hätten dieses Ergebnis geliefert erläutert Zander: „Wir haben uns Virusproteine der mutierten Omikron-Variante schicken lassen und dann verschiedene Testreihen mit unserem NADAL-Schnelltest durchgeführt. Das Ergebnis war stets eindeutig: Die Omikron-Variante wird detektiert.“ Aufgrund dessen, dass der Test das Nucleocapsid-Protein als Analyten nutzt, könne der Nachweis auch problemlos bei Omikron erfolgen. Das N-Protein umgibt als stabile Hülle die Erbanlage (RNA) im Inneren des Coronavirus.

„Da alle Infizierten von unserem Nadal-Schnelltest als Infizierte erkannt wurden, liegt die Sensitivität bei 100 Prozent. In einer weiteren unabhängigen Studie der Universität Jena wurde mit stark verdünnten Omikron-Positivproben die Vergleichbarkeit verschiedener Schnelltests untersucht. Dabei kam heraus, dass unser Nadal-Schnelltest neben dem von Viromed gegenüber anderen namhaften Herstellern die sensitivsten Tests in diesem Vergleich waren. Zudem konnte mit 105 Negativproben eine Spezifität von 99 Prozent bestätigt werden."

Auch andere Varianten werden laut Hersteller zuverlässig vom Nadal-Test erkannt.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Sockelpauschale und Versorgungsbonus
Kassen wollen Stadtapotheken schröpfen
Mehr aus Ressort
Arzt fordert weitere Entschwärzungen
Corona-Protokolle: Austausch sollte vertraulich bleiben

APOTHEKE ADHOC Debatte