Coronakrise

Teamplanung: Isolation als Plan B APOTHEKE ADHOC, 24.03.2020 14:57 Uhr

Ein Blick auf funktionierende Konstrukte kann da hilfreich sein. Lars-Peter Wall, Inhaber der drei Mühlen-Apotheken in Neumünster, hat sich bereits eingegroovt. Dabei ist die Situation auch für ihn alles andere als leicht. „Es ist extrem, was gerade los ist, und gleichzeitig muss man zusehen, dass man seine Mitarbeiter ausreichend schützt“, sagt er. Mit Plakaten und einem Leitsystem will er einerseits die Kunden disziplinieren, andererseits will er aber auch die Ansteckungsgefahr seiner 45 Mitarbeiter untereinander so gering wie möglich halten. Dazu arbeiten auch die Mühlen-Apotheken mit jeweils zwei Schichten: Dazu wurden auch dort in jeder Apotheke zwei Teams aus je fünf Mitarbeitern gebildet, die sich nicht begegnen dürfen. Eines bis mittags, das andere danach. „Das zweite Team darf erst in die Apotheke, wenn alle anderen schon raus sind“, erklärt er.

Doch Wall geht noch weiter als die Löwen-Apotheke: Zwischen dem Ende der ersten Schicht und dem Beginn der zweiten liegt eine Stunde, in der die Apotheken komplett desinfiziert werden. Für den Botendienst und die Fahrer der Großhändler hat er zudem weitere Kontaktsperren verhängt: Sie dürfen die Apotheke selbst nicht betreten, sondern höchstens in die Schleuse. Genau diese Regelung wendet der Inhaber bei sich selbst auch an – er betritt seine eigenen Apotheken nicht mehr. „Ich darf nur in die Schleuse, das habe ich für mich selbst festgelegt“, erklärt er.

Die Maßnahme hat nicht nur den Hintergrund, dass Wall sich und seine Mitarbeiter vor dem Weitertragen möglicher Infektionen schützen will, sondern basiert direkt auf Walls Krisenplan. Er hat nämlich auch einen Plan B und einen Plan C: Sollte eines der Teams aufgrund einer Infektion ausfallen, werden anteilsmäßig Mitarbeiter aus anderen Teams abgezogen, um den Betrieb der anderen Apotheke aufrechtzuerhalten. Und sollten alle Stricke reißen, werde er selbst einspringen müssen. „Plan C bin ich selbst“, sagt Wall. „Deshalb habe ich mich komplett rausgenommen.“ Zur Not müsse er halt im Alleingang versuchen, eine der Apotheken offenzuhalten und versuchen, sich irgendwie Mitarbeiter oder Helfer zu organisieren.

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Coronavirus

Apotheker schreibt an Landesregierung

Lieferengpässe: Von der DDR lernen, heißt verwalten lernen»

Corona-Eil-Verordnung

Kurzes Leben: Spahn streicht Wiederholungsrezepte»

Corona-Verordnung

Spahn: 5€ für Botendienst und 250€ Sonderhonorar»
Markt

Nach Ärztebefragung

Doctolib macht Telemedizin kostenlos»

Scoutbee

Engpass-Plattform für Gesundheitsleister kostenlos»

meinRezept.online

ePapierrezept: Start-up verspricht weniger Ärger mit den Ärzten»
Politik

Krisenkabinett

Zwei Wochen Quarantäne bei Rückkehr nach Deutschland»

Corona-Krise

Franke: Exit-Strategie nach Ostern»

Angst vor Engpässen durch neue Regeln

EU verschiebt Medizinprodukteverordnung»
Internationales

Maßnahmen gegen Corona

Österreich: Erste Geschäfte dürfen ab 14. April öffnen»

Wegen Mangel an Beatmungsgeräten

Tauchermasken für die Intensivstation»

Medizinische Schutzausrüstung

Trump: Export-Verbot von knappen Atemschutzmasken»
Pharmazie

Beschwerden durch Sars-CoV-2

Covid-19: Neurologische Symptome und Komplikationen»

AMK-Meldung

Chargenüberprüfung bei Riboirino»

Engpässe bei Chloroquin/Hydroxychloroquin

Wegen Corona: EMA sorgt sich um Rheumatiker»
Panorama

Konflikt zwischen Berliner Senat und US-Botschaft

USA weisen Vorwurf der Konfiszierung von Schutzmasken zurück»

Leere Innenstadt wegen Corona

Enten erobern die Apotheke»

Handy-Ortung

Anti-Corona-App: Datenschützer fordert „Informierte Freiwilligkeit“»
Apothekenpraxis

Cannabis-Versorgung

Neue Preisregelungen für Cannabis-Rezepte»

Großhandel

Noweda weitet Wochenend-Notdienst aus»

Covid-19-Schnelltest in Apotheken

„Heute haben wir 40 Tests in zwei Stunden gemacht“»
PTA Live

Blindow-Schulen gehen online

PTA-Schüler: Online-Unterricht statt Osterferien»

Der Mann mit der Tüte

PTA findet 10.000 Euro zwischen Altmedikamenten»

Tarifvertrag

Mehr Geld für Apothekenhelden: PTA startet Petition»
Erkältungs-Tipps

Schleimhautpflege gegen Infektionen

Gurgeln: Hausmittel mit Potenzial»

Wenn die Stimme versagt

Heiserkeit – Tipps für Vielsprecher»

Eukalyptus, Thymian & Co.

So geht´s: Erkältungsbad selbst herstellen»
Magen-Darm & Co.

Nicht nur Husten und Fieber

Covid-19: Durchfall als Symptom»

Tofu, Seitan & Co.

Vegan – der Verzicht auf alles tierische»

Besondere Ernährungsformen

Vegetarisch – Der Verzicht auf Fleisch»
Kinderwunsch, Schwangerschaft & Stillzeit

Was bedeutet Risikoschwangerschaft?

Schwangerschaft 35 +»

Scheidenpilz, Cystitis & Ischiasschmerzen

Tipps bei typischen Symptomatiken in der Schwangerschaft»

Krank in der Schwangerschaft 

Hausmittel vs. Arzneimittel: Alternativen für werdende Mütter»
Medizinisches Cannabis

Die Inhaltsstoffe der Cannabispflanze

THC und CBD: Wo liegen die Unterschiede?»

Teil 1: Rezeptangaben und Sonderfälle

How to: Cannabisrezept»

Cannabidiol, THC, Vollspektrum & Co.

Blüte oder Extrakt – was sind die Unterschiede?»