Bürokratie-Wahnsinn

Plusminus: Leiter-Schulung in der Apotheke APOTHEKE ADHOC, 28.09.2017 15:14 Uhr

Berlin - Präqualifizierung, Berufsgenossenschaft, Genehmigungsverfahren: Die überbordende Bürokratie verdirbt vielen Kollegen die Lust an der Arbeit. Wie gut, wenn sich TV-Reporter für das Thema interessieren. Im ARD-Magazin „Plusminus“ ließ der saarländische Kammerpräsident Manfred Saar gestern Dampf ab. Showeinlage inklusive.

Saar sei Apotheker aus Leidenschaft, beginnt der Beitrag. Keine einfache Aufgabe: Er und sein Team müssten in der Allee-Apotheke in Heusweiler rund 10.000 Medikamente kennen und erklären können und einen Vorrat für die ganze Woche an Lager haben. Umso ärgerlicher sei daher, wie kleinlich er gegängelt werde.

Ein Spiegel für die Patienten sei vorgeschrieben, zum Beispiel beim Anlegen von Kompressionsstrümpfen. Kein Problem, hätte er ohnehin gehabt, so Plusminus. Aber: „Es genügt noch nicht einmal, einen Spiegel zu haben und das zu behaupten, sondern man muss auch nachweisen, dass man einen hat“, erklärt Saar. „Dafür genügt aber auch nicht eine einfache Rechnung, sondern man muss ein Bild mitschicken. Einen Spiegel zu fotografieren ist, je nachdem wo und wie er steht, gar nicht so einfach.“

Und deshalb wurde sein erstes Foto laut Beitrag auch glatt abgelehnt. „Im ersten Anlauf hat man moniert, dass der Spiegel nur halb zu sehen war. Das war der Präqualifizierungsstelle nicht ausreichend, ich musste noch einmal ein Bild machen vom Spiegel.

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Markt

OTC-Hersteller

P&G: Schlindwein wird OTC-Deutschlandchef»

Flying Health

Digital Drugs – Arzneimittel aus dem Computer»

Pharma- und Laborausrüste

Sartorius startet mit kräftigen Zuwächsen ins Jahr»
Politik

STIKO-Empfehlung als Vorlage

Montgomery: 4- und 6-fach Impfpflicht»

Zur Rose-Chef schwärmt vom eRezept

Oberhänsli: Kurzfristig 10 Prozent vom Rx-Markt»

APOSCOPE

Das grüne Missverständnis»
Internationales

Opioid-Epidemie

Schmerzmittel gegen Sex: Großrazzien bei Ärzten und Apothekern»

Schweiz

Zu teuer: Apotheken verweigern Abgabe von Harvoni»

Demo gegen Sparmaßnahmen

„Nur Idioten schlachten die Kuh, die die beste Milch gibt!“»
Pharmazie

Antibiotika-Einsatz

Glaeske fordert mehr Antibiogramme»

AMK-Meldung

MomeGalen als unverkäufliches Muster gekennzeichnet»

AMK-Meldung

Wieder Rückruf bei Elonva»
Panorama

Heilpflanzen im Frühjahr

Schmerz und Heilung zugleich – die Brennnessel»

Schaufensterdekoration

Apotheken feiern Ostern»

BMG

Gesundheits-Staatssekretär Stroppe scheidet aus»
Apothekenpraxis

ApoRetrO – der satirische Wochenrückblick

Tiefschlag für die Super-PTA»

Phoenix-Apotheke baut Praxen

„Wir dürfen Ärzte nicht abwandern lassen“»

Kosmetikhersteller

Eucerin packt Online-Bewertungen in die Freiwahl»
PTA Live

LABOR-Debatte

Neues PTA-Gesetz: Was sagt ihr zum Entwurf?»

LABOR-Download

Spickzettel: Insuline»

PTA-Reformgesetz

PTA-Praktikanten: Nur noch 3 Monate Offizin»
Erkältungs-Tipps

Erkältungstipps

Dampfinhalation – Mehr als nur heiße Luft»

Husten, Schnupfen, Heiserkeit

Der typische Erkältungsverlauf»

Arzneitees

Abwarten und Tee trinken – aber richtig!»
Magen-Darm & Co.

Magen-Darm-Beschwerden

Bauchschmerzen bei Kindern: Was steckt dahinter?»

Richtig rollen

Rollkur bei Gastritis»

Iberis amara

Bitterstoffe: Zeit für ein Comeback»