Thema: Hilfsmittel

Artikel zum Thema

Pflegehilfsmittel: Keine Kündigung gegenüber DAV

Der GKV-Spitzenverband hat den Pflegehilfsmittelvertrag gegenüber den Leistungserbringern gekündigt. Allerdings nicht gegenüber dem Deutschen Apothekerverband... Mehr»

Milchpumpe für Baby: „Ich sollte Fake-Versicherung angeben“

Eine Krankenkasse lehnt eine Genehmigung für eine Milchpumpe für ein Neugeborenes ab. Der Grund: die fehlende Versicherungsnummer. Ein Mitarbeiter aus der... Mehr»

Verbandstoffe: Kein Rabattvertrag, aber Retax-Risiko

Weil der Rahmenvertrag nur für Arzneimittel gilt, finden die Vorgaben bei der Verordnung von Verbandstoffen keine Anwendung. Rabattverträge gibt es nicht und... Mehr»

Aufforderung zum Audit Präquali: AfP gängelt weiter

Präquali: AfP gängelt weiter

„Ihre Präqualifizierung läuft ab“, dieser Hinweis wird derzeit per Erinnerungsservice von der Agentur für Präqualifizierung (AfP) an etliche Apotheken... Mehr»

AfP-Wirrwarr: Apotheker fordert „knallharte Konsequenzen“

„Seit wann muss man bei einer Sonderkündigung draufzahlen, um aus dem Vertrag zu kommen?“ Das fragt sich ein Apothekeninhaber aus Brandenburg. Doch das ist... Mehr»

Kompressionsstrümpfe: Sitzgelegenheit statt Liege

Zum 1. April entfällt die Präqualifizierung für apothekenübliche Hilfsmittel. Außerdem wurden weitere Neuerungen bekanntgegeben. Beispielsweise zu den... Mehr»

Keine freie Preiskalkulation, Vertrag gekündigt

Aufgrund von Preisschwankungen und -differenzen sowie Beschaffungsproblemen gestattete der GKV-Spitzenverband, die Preise von Pflegehilfsmitteln zum Verbrauch... Mehr»

AfP-Chaos: Rechnungsbestätigungen im Minutentakt

Eigentlich hatte sich Dr. Stefan Noé, Inhaber der Bären-Apotheke in Karlsruhe, über die unkomplizierte Kündigung bei der Agentur für Präqualifizierung (AfP)... Mehr»

Bereicherung auf Kosten der Mitglieder Kündigungsgebühr: Seyfarth attackiert AfP

Kündigungsgebühr: Seyfarth attackiert AfP

Seit Monaten wundern sich die Apotheken über das rigorose Vorgehen der Agentur für Präqualifizierung (AfP) – gehört die Zertifizierungsstelle doch zur MGDA und... Mehr»

AfP: Probleme bei der Online-Kündigung

Die Pflicht zur Präqualifizierung für apothekenübliche Hilfsmittel entfällt. Betroffen sind 18 Versorgungsbereiche. Die Verträge laufen dennoch weiter und... Mehr»

Medien zum Thema