Thema: Hilfsmittel

Artikel zum Thema

Blutzuckerteststreifen: 16 Rabattpartner für die DAK

Wirtschaftlich sollte die Versorgung mit Blutzuckerteststreifen sein. Es geht um Quoten, Umstellgebühr und Rabattpartner im Open-House-Verfahren. Für die DAK... Mehr»

Präqualifizierung: Wegen Transportkoffer abgelehnt

Daniela Hänel, Vorsitzende des Vereins Freie Apothekerschaft (FA), leitet die Linda-Apotheke in der Nordvorstadt im sächsischen Zwickau. Was Hilfsmittel angeht,... Mehr»

Präqualifizierung: Neun Monate bis Schiedsspruch

Mit dem Engpass-Gesetz (ALBVVG) entfällt für Apotheken die Pflicht zur Präqualifizierung, jedenfalls was die Versorgung mit apothekentypischen Hilfsmitteln... Mehr»

Lockerungen bei Kindern und Jugendlichen Keine Hilfsmittelanträge für SPZ-Patienten

Keine Hilfsmittelanträge für SPZ-Patienten

Hilfsmittelanträge kosten Zeit und Nerven. Zumindest bei Kindern und Jugendlichen, die in einem Sozialpädiatrischen Zentrum (SPZ) behandelt werden, sollen die... Mehr»

Präquali für Apotheken wird abgeschafft – fast

Die Ampel-Koalition kommt – neben der Streichung der Null-Retax – einer weiteren Forderung der Apothekerschaft nach. Laut einem Änderungsantrag zum... Mehr»

Kostenvoranschlag: HKK droht mit Vertragsstrafe

Vilma Trefflich aus der Klosterberg-Apotheke in Bad Berka ärgert sich über ein unfreundliches Schreiben der Handelskrankenkasse (HKK). Weil die Apothekerin... Mehr»

Beschwerdebrief von Kassenmitarbeiterin Kostenvoranschlag: „Wir senden Daten ins Nirgendwo“

Kostenvoranschlag: „Wir senden Daten ins Nirgendwo“

Florian Haimerl, Inhaber der Iller-Apotheke im bayrischen Blaichach, wollte eigentlich nur einen Kostenvoranschlag über eine Inhalierhilfe zur WMF BKK schicken.... Mehr»

Clearingstelle überlastet: 4600 offene Anträge

Apotheken in Niedersachsen haben aktuell große Probleme bei der Bewilligung von Hilfsmittelanträgen. Das liegt in diesem Fall mal nicht an störrischen... Mehr»

Apotheke will aus HiMi-Versorgung aussteigen Präqualifizierung: AOK droht mit Vertragsstrafe

Präqualifizierung: AOK droht mit Vertragsstrafe

Ein Apotheker in Bayern ist fassungslos: Nachdem der Inhaber sich im vergangenen Jahr gegen eine Re-Präqualifizierung seiner Apotheken entschied, bestätigte die... Mehr»

Kostenvoranschlag: Patientin verstirbt vor Genehmigung

Margarete Heidl, Inhaberin der Schönbach-Apotheke im hessischen Aßlar, musste kürzlich miterleben, wie untauglich die Akutversorgung von Palliativpatienten... Mehr»

Medien zum Thema