Thema: Hilfsmittel

Artikel zum Thema

AOK: Teilkündigung der Diabetes-Hilfsmittel

Vereinzelte Apotheken erhalten derzeit Schreiben der AOK Hessen mit Informationen zum Glucose-Management. Zum 1. April sei beabsichtigt, einen Vertrag für den... Mehr»

„Will AfP die eigenen Finanzen aufbessern?“

Erst im Herbst 2022 hat Markus Zang einen Änderungsantrag zur Ergänzung der Produktgruppe „Trink- und Sondennahrung“ für die Rondell-Apotheke in München... Mehr»

Vertrag gekündigt, trotzdem abkassiert AfP: Apotheker will sich wehren

AfP: Apotheker will sich wehren

Für eine sogenannte Konformitätsbestätigung soll ein Apotheker aus Hessen mehr als 300 Euro an die Präqualifizierungsstelle zahlen – obwohl er bereits vor sechs... Mehr»

Dürfen Diagnose und Versorgungszeitraum ergänzt werden?

Auf dem Hilfsmittelrezept muss auch die Diagnose einen Platz finden. So verlangt es § 7 Hilfsmittelrichtlinie (HilfsM-RL). Die Vorgaben des Rahmenvertrages... Mehr»

„Ich habe keine Zeit für den Krempel“ Zwischenaudits: Apotheker startet Umfrage auf Facebook

Zwischenaudits: Apotheker startet Umfrage auf Facebook

Legen die Präqualifikationstellen einen letzten Sprint mit Zwischenaudits ein? Den Eindruck haben mittlerweile etliche Apothekeninhaber:innen, denn momentan... Mehr»

„Auf den letzten Metern Geld eintreiben“ Präqualifizierung: Zwischenaudit im Advent

Präqualifizierung: Zwischenaudit im Advent

Eigentlich ist der Wegfall der Präqualifizierung für apothekenübliche Hilfsmittel längst besiegelt, unklar ist jedoch, wann es so weit ist und welche... Mehr»

Apothekerin verliert Präquali und muss trotzdem zahlen

Es ist der schlechteste Fall aller möglichen Fälle: Eine Inhaberin aus dem Saarland setzte ein anstehendes Zwischenaudit aus, um Kosten zu sparen. Obwohl die... Mehr»

Kartellamt feiert Arge-Zerschlagung

Verbände für Reha-Hilfsmittel hatten eine Arbeitsgemeinschaft gegründet, um bei den Krankenkassen einheitliche Preisaufschläge durchzusetzen. Das... Mehr»

Lauterbach: Mehr Geld für Gesundheitshandwerke

Für die Apotheken hat Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) kein Geld. Doch es gibt Berufsgruppen, denen er einen Nachschlag gönnt: Die Ärzte gehören... Mehr»

Apothekenübliche Hilfsmittel Präquali: DAV und GKV sprechen

Präquali: DAV und GKV sprechen

Dass die Präqualifizierung für apothekenübliche Hilfsmittel entfallen soll, ist längst beschlossene Sache. Doch wann es so weit ist und welche Hilfsmittel als... Mehr»

Medien zum Thema