Thema: Hilfsmittel

Artikel zum Thema

Noch keine Gespräche zu Präqualifizierung

Die Präqualifizierung für apothekenübliche Hilfsmittel soll abgeschafft werden. Zwar ist dies gesetzlich verankert, doch bis es so weit ist, heißt es warten.... Mehr»

„Diese Wegelagerei ist grotesk“ AfP verlangt Nachweis für Verkaufsraum

AfP verlangt Nachweis für Verkaufsraum

Wer glaubt, in Sachen Präqualifizierung kann es grotesker nicht mehr werden, der irrt: Die Agentur für Präqualifizierung (AfP) verlangt von... Mehr»

PG 21 und PG 30: Zwei Produktgruppen für Lanzetten

Applikationshilfen zum Glukosemanagement werden aus der Produktgruppe (PG) 03 herausgelöst und in eine eigene PG 30 eingeordnet. Das hat Einfluss auf Lanzetten,... Mehr»

Hilfsmittel: Noch kein Antrag für Produktgruppe 30

Laut GKV-Spitzenverband sollen Hilfsmittel zum Glukosemanagement aus der Produktgruppe 03 herausgelöst und in eine eigene Produktgruppe 30 eingeordnet werden.... Mehr»

Neuregelung bei Diabetes-Hilfsmitteln Präqualifizierung: Apotheken droht Chaos

Präqualifizierung: Apotheken droht Chaos

Als wären die Probleme bei den Zwischenaudits derzeit nicht genug, droht den Apotheken bei der Abgabe von Hilfsmitteln schon der nächste Ärger. Laut... Mehr»

„Letztes Aufbäumen vor dem Aus?“ AfP: Zwischenaudit ohne Pardon abgelehnt

AfP: Zwischenaudit ohne Pardon abgelehnt

Kommt nach der Retaxwelle die Ablehnungswelle des Zwischenaudits für die Präqualifizierung zur Abgabe von Hilfsmitteln? Das fragen sich aktuell viele... Mehr»

Verschiedene Regeln, verschiedene Fristen ALBVVG: Was gilt wann

ALBVVG: Was gilt wann

Das Lieferengpassgesetz wurde am 26. Juli im Bundesgesetzblatt veröffentlicht. Aber nicht alle Regelungen sind am Tag nach der Veröffentlichung in Kraft... Mehr»

887 Millionen Euro Aufzahlung bei Hilfsmitteln Kassen: Versicherte vor Mehrkosten schützen

Kassen: Versicherte vor Mehrkosten schützen

Der GKV-Spitzenverband berichtet wie schon im Vorjahr, dass rund 80 Prozent der Hilfsmittel für Kassenpatienten mehrkostenfrei sind. Beim Rest zahlten... Mehr»

Blutzuckerteststreifen: 16 Rabattpartner für die DAK

Wirtschaftlich sollte die Versorgung mit Blutzuckerteststreifen sein. Es geht um Quoten, Umstellgebühr und Rabattpartner im Open-House-Verfahren. Für die DAK... Mehr»

Präqualifizierung: Wegen Transportkoffer abgelehnt

Daniela Hänel, Vorsitzende des Vereins Freie Apothekerschaft (FA), leitet die Linda-Apotheke in der Nordvorstadt im sächsischen Zwickau. Was Hilfsmittel angeht,... Mehr»

Medien zum Thema