Kürzung bei Zertifikat-Honorar

Hansmann schreibt an Merkel

, Uhr
Berlin -

Noch während sich die Apotheken mit den technischen Startschwierigkeiten beim Ausstellen des digitalen Impfnachweises herumschlagen, kündigt Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) eine Kürzung der Vergütung an. Die Empörung ist groß, Apotheker Uwe Hansmann aus Niedersachsen hat sich an Kanzlerin Angela Merkel gewendet. Der Apothekerverband Westfalen-Lippe (AVWL) mutmaßt derweil, dass Spahn mit der Aktion schon Wahlkampf mache.

Hansmann ist Inhaber der Alten Apotheke in Lilienthal; als ehemaligem Vize des Landesapothekerverbands und Kreisvorsitzendem der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) im Landkreis Osterholz bei Bremen ist er mit dem politischen Geschäft vertraut. Was aber gerade mit den Apotheken passiert, dafür hat er kein Verständnis mehr: „Aus meiner Sicht und der Sicht vieler Berufskolleginnen und Kollegen nimmt das Verhalten der Regierung, hier des BMG unter Jens Spahn, gegenüber uns Apothekern mittlerweile groteske Züge an“, schreibt Hansmann an Merkel.

„Wir holen hier vor Ort seit Anbeginn der Corona-Krise die Kohlen für den Minister aus dem Feuer“, zählt Hansmann auf: „Zuerst Maskenbeschaffung und Verteilung in Rekordzeit, zeitnahe Herstellung von Unmengen Desinfektionsmitteln in unseren Laboren, Aufbau funktionierender Testcenter in Städten und Gemeinden und jetzt die millionenfache Digitalisierung von Impfzertifikaten, ebenfalls in rekordverdächtiger Zeit.“

Stets hätten die Apotheken bereitgestanden und unter „massivem Einsatz von Zeit, Geld und engagierter Mitarbeiterschaft“ mit dafür gesorgt, das Deutschland bis dato vergleichsweise gut durch diese Krise gekommen sei. „Und wir wollen das gerne weiter tun, sehen aber aktuell wachsende Unsicherheiten im Verhältnis zum BMG.“

Hansmann wird konkret: „Der Minister will jetzt zum wiederholten Male die Honorierung der genannten Tätigkeiten, die von uns reichlich vorfinanziert werden müssen, innerhalb weniger Wochen, entgegen vorheriger Vereinbarung, erheblich kürzen. Das ist – mit Verlaub – unredlich und unfair! Hier bleibt die für diese Tätigkeiten notwendige Planbarkeit und Verlässlichkeit auf der Strecke.“

So könne und dürfe es nicht gehen im Umgang mit Berufsgruppen, die einen staatlichen Versorgungsauftrag zu erfüllen hätten
und die dieses in herausragender Weise täglich unter Beweis stellten. „Ich bitte Sie höflichst, hier persönlich zu intervenieren und gemeinsam mit dem Minister und unseren Berufsvertretungen in Berlin eine für alle Seiten akzeptable Lösung zu entwickeln.“

Derweil wirft der AVWL Spahn vor, Wahlkampf zu machen und diesen auf dem Rücken der Apotheken vor Ort und damit letztlich auch der Patienten auszutragen. Problematisch sei vor allem die Kurzfristigkeit, mit der die Änderung erfolge, so Verbandschef Dr. Klaus Michels. Damit werde der Kalkulation der Apotheken der Boden entzogen. „Wenn Apothekerinnen und Apotheker nicht mehr auf die Zusagen der Politik vertrauen könnten, werde es schwierig, sie in Zukunft zu motivieren, wie bisher in der Pandemie innerhalb kürzester Zeit Entscheidungen der Politik umzusetzen und neue Leistungen zum Schutz der Patienten anzubieten. Wir Apotheken vor Ort benötigen Planungssicherheit.“

Die Berufsorganisationen hätten in den Aufbau einer IT-Infrastruktur investiert, die Apotheken vor Ort Fachpersonal abgestellt und zusätzliche Hardware eingesetzt. Um ein Zertifikat auszustellen, müssten die Unterlagen geprüft werden. Die Patienten kämen nicht nur mit gelben Impfpässen, sondern mit alten weißen Impfbüchern, mit roten Impfheften aus der DDR oder mit Nachweisen aus den Impfzentren. Unplausibilitäten müsse nachgegangen werden. Die Daten müssten kontrolliert, eingegeben und der Nachweis ausgedruckt werden. Ferner benötigten die Menschen Beratung zur Nutzung der CovPass-App und der Corona-Warn-App.

„Der Zeitaufwand für die Ausstellung der Zertifikate ist hoch“, so Michels. Die Apothekenteams seien in der Corona-Krise stark gefordert und einem enormen Stresslevel ausgesetzt. „Viele Kollegen und ihre Mitarbeiter gehen seit annähernd eineinhalb Jahren über die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit hinaus. Da ist eine verlässliche Honorierung angemessen. Eine wiederholte Kürzung der Vergütung von Leistungen hingegen ist eine Ohrfeige für die höchst engagierten Apothekenbeschäftigten.“

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr aus Ressort
Kasse kennt eigene Vertragspreise nicht
Weniger als EK: DAK feilscht mit Apotheker
Verwendung für Drogenkonsum
Spritzen/Nadeln: RKI fragt Apotheken

APOTHEKE ADHOC Debatte