Westfalen-Lippe

Apotheker will Kunden zum Islam bekehren APOTHEKE ADHOC, 06.08.2019 15:13 Uhr

Berlin - In der Falken-Apotheke gibt es nicht nur Medikamente. Der muslimische Inhaber klärt seine Kunden im Gespräch auch über sein Islambild auf. So beginnt ein Bericht in der Halterner Zeitung über Apotheker Bernd Redemann und seine Falken-Apotheke. Über der Eingangstür steht „Tretet ein in Frieden“. In muslimischen Kreisen wird der Apotheker Mehmet genannt. Der gebürtige Deutsche hat vor drei Jahren die Falken-Apotheke in Haltern übernommen und ist zeitgleich zum Islam konvertiert. Seitdem spricht er mit Kunden über seine Religion und hält in der Apotheke Info-Material bereit. Als Prediger sieht sich Redemann aber nicht.

„Muslime müssen die Botschaft des Islams mitteilen“, begründet Redemann seine religiöse Mission gegenüber APOTHEKE ADHOC. Er habe sich überlegt, wie er dieser Aufgabe in seiner Apotheke nachkommen könne, „wie ich das in meinen Beruf einbauen kann“. In der Falken-Apotheke liegen seitdem Bilder mit muslimischen Motiven und Symbolen sowie Flyer aus. „Muslime müssen vor dem Weg in die Hölle warnen“, so Redemann.

Allerdings geht der Apotheker nach eigenen Angaben mit seinem religiösen Auftrag in der Apotheke zurückhaltend um: „Wir sind eine ganz normale Apotheke, wir beraten ganz normal und belästigen keine Kunden, sprechen diese nicht auf den Islam an.“ Nur wenn Kunden aufgrund der ausliegenden Info-Materialien das Gespräch suchten, spreche er in der Apotheke über seine Religion: „Mein Beruf ist nicht Prediger, ich bin in erster Linie Apotheker.“

Tagtäglich trägt Redemann bei der Arbeit dennoch ein T-Shirt mit der Aufschrift „Islam the true message of god“. Auch sein derzeit einziger Mitarbeiter sei Moslem und trage ebenfalls das T-Shirt, berichtet der Apotheker. Probleme habe es deswegen in seiner Apotheke so gut wie nicht gegeben. Nur einmal habe ihn eine Kundin angeschrien: „Nur Jesus ist Gott“ und sei davongelaufen. Einige Beschwerden bei der Gemeinde führten zum Besuch eines Polizisten. Der habe sich von seinen friedlichen Absichten überzeugt und die Apotheke wieder verlassen, so Redemann: „Der Islam ist eine barmherzige Religion. Ich verurteile und distanziere mich ausdrücklich von allen Gewalttaten.“

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Neuere Artikel zum Thema

Weiteres
Markt

Sildenafil in „Sultan’s Paste“

Warnung und Rückruf: Keine Reaktion bei Amazon und Ebay»

Großhandelsvergütung

Tümper zu Bundesratsbeschluss: „Längst überfällig“»

Apothekenkooperation

Gesund-ist-bunt schließt sich Pro AvO an»
Politik

Bundesratsbeschluss zum Rx-VV

Bühler: „Ohrfeige an die Standesvertretung“»

Immunonkologie

Ersatzkassen wollen CAR-T in Kliniken herstellen lassen»

Apotheken-EDV

Kammer-Umfrage: Das denken die Kollegen über Securpharm»
Internationales

Pilotprojekt mit Google

Walgreens liefert Arzneimittel mit Drohnen»

Purdue-Insolvenz

Mundipharma: Eigentümerfamilie schafft eine Milliarde beiseite»

DisposeRx

Altmedikamente: Gelklumpen statt Toilette»
Pharmazie

Angeborene Herzfehler

Abbott: Herz-Devices für Säuglinge»

Rückruf

Chargen-Mischung bei Evista»

Typ-2-Diabetes

Orales Semaglutid: Besser als Januvia & Co.»
Panorama

Nachtdienstgedanken

„Sie kriegen uns schon kaputt!“»

Wiesn-Apotheke

Oktoberfest soll Geschäft in Gang bringen»

Frühester Weihnachtsmarkt Deutschlands

Burgstädt: Glühwein unter Palmen»
Apothekenpraxis

ApoRetrO

Apotheker umgeht WhatsApp-Verbot»

VOASG

Bundesrat beschließt Rx-Versandverbot»

Pikrinsäure-Fund

50 Feuwehrleute evakuieren Apotheke»
PTA Live

Apothekenkonzerte

Musik schenkt Kraft nach bewegten Monaten»

LABOR-Debatte

Maßnahmen zur Teambildung: Was machen Sie?»

Hypertonie

Fresh-up: ACE-Hemmer»
Erkältungs-Tipps

Bakterielle Infektionen

Mittelohrentzündung: Superinfektion des Ohrs»

Atemwegserkrankungen

Wenn der Hals dick wird»

Psychogene Erkrankungen

Wenn die Psyche Husten hat»
Magen-Darm & Co.

Verdauungsenzyme

Lipase & Co: Essentiell für die Verdauung»

Verdauungsorgane

Bauchspeicheldrüse: Ein Organ, zwei Funktionen»

Brechdurchfall

Noroviren: Gefürchtet in Kita und Krankenhaus»
Kinderwunsch & Stillzeit

Kinderwunsch und Schwangerschaft

Schilddrüse: Problemfaktor in der Schwangerschaft? »

Supplemente in der Schwangerschaft

Folat, Jod & Co.»

Der weibliche Zyklus

Von Hormonen, Eisprung und Menstruation»