1000 Euro: Apotheker verlosen XXL-Prämien

, Uhr

Berlin - Ein Gewinnspiel für Kunden, das hat fast jeder Apotheker schon einmal gemacht. Zu gewinnen gibt es dann in der Regel Einkaufsgutscheine oder Artikel aus dem Sortiment wie Kosmetika und Nahrungsergänzungsmittel. Aktuell sorgt eine Aktion der Werbegemeinschaft MAK (Marketing für aktive Kollegen) überregional für Aufsehen: 1000 Euro in bar oder einen neuen Flachbildfernseher können Kunden der teilnehmenden Apotheken jeden Monat gewinnen. Gewinnspiele: Seriös für Apotheken? Jetzt mit den Kolleginnen und Kollegen im LABOR austauschen!

„Jede Woche Ihre Chance auf bis zu 1000 Euro“, heißt es auf den Flyern der teilnehmenden Apotheken. Um zu erfahren, ob eines der abgedruckten Gewinnlose einen Hauptpreis gewonnen hat, sollen die Kunden das entsprechende Los im angegebenen Gültigkeitszeitraum in der Apotheke abgeben. Dort wird der QR-Code eingescannt. Neben dem Hauptgewinn gibt es je nach Apotheke zahlreiche weitere Preise, von dreistelligen Bargeldbeträgen über Rabattgutscheine bis hin zu Punkten für das apothekeneigene Bonussystem.

Entwickelt wurde das Konzept mit dem Titel „I-Win“ bereits 2014; aktuell werden die Flyer etwa in Sachsen, Hessen und Nordrhein-Westfalen in verschiedenen Apotheken verteilt. Viel verraten wollte Geschäftsführer Ulrich Kiesow zu der Aktion nicht; rechtlich sei das Modell nicht zu beanstanden.

Eine langjährige MAK-Partnerin rät ihren Kollegen, vor allem die Vorteile einer solchen Kooperation zu sehen: „Wenn wir den Kampf gegen Versandapotheken und sinkende Kundenzahlen gewinnen wollen, müssen wir Neukunden von unserer Apotheke begeistern“. Kompetenz, Empathie und Beratung seien zwar die Grundpfeiler des Berufs, helfen aber nicht, jemanden zu überzeugen, der noch nie in die Apotheke gekommen sei. Solange es kein besseres Konzept gebe, sei dies der beste Weg.

Sie selbst habe mit der MAK sehr gute Erfahrungen gemacht, berichtet die Apothekerin aus Hessen. Im Gegensatz zum Bundestrend könne sie auch dank der Gewinnspiele wachsende OTC-Umsätze verzeichnen. „Neukunden zu gewinnen, ist knochenharte Arbeit. Gewinnspiele machen uns das Leben leichter“, urteilt die Inhaberin von drei Apotheken.

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Nur noch eine Rezeptur pro Verordnung
Platzmangel durch Hash-Code und Z-Daten»
Dosierungsangabe
Achtung Retax: >>2x»