Wie Pokémon Go: Kürbisjagd in der Offizin

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Apotheker Wolfgang Wittig bietet Kollegen verschiedene Gewinnspiele an.

Berlin - Wo haben sich die Kürbisse versteckt? Pharmazeut Wolfgang Wittig bringt die Herbstboten in die Offizin – in Form eines Suchspiels für das Smartphone. Der Inhaber der Bären-Apotheke in Düsseldorf will damit Online-Kunden in den stationären Betrieb bringen und bietet das Konzept auch Kollegen an. Diese Form des Marketings sei nicht verwerflich, sagt er – solange „Gewinnspiele seriös rüberkommen“. Wie stehen Sie zum Thema Gewinnspiele in Apotheken? Jetzt mit den Kolleginnen und Kollegen im LABOR austauschen.

Das „QR-Suchspiel“ gehört ab November zum Angebot der neu gegründeten Firma Kundenwunder, deren Geschäftsführer Wittig ist. Über den Ein-Mann-Betrieb werden auch eine Tombola sowie verschiedene Facebook-Pakete angeboten. „Das Suchspiel habe ich selbst erfunden“, sagt er. Für rund 200 Euro pro Monat können sich Kollegen das Konzept in die eigene Offizin holen. Der Einstieg funktioniere beispielsweise analog über einen QR-Code, der über Plakate, Flyer oder Anzeigen verbreitet werden könne. Digital könne der Einstiegslink beispielsweise über die Homepage bereitgestellt werden.

Vor seiner Apotheke steht ein Aufsteller mit der Aufschrift „Kürbisse suchen & gewinnen“. Der QR-Code leite den Kunden direkt auf die Startseite des Gewinnspiels. Dort kann er sich registrieren und teilnehmen. Die Herausforderung: Alle im Verkaufsraum versteckten Objekte – aktuell Fotos von Kürbissen – finden und scannen. Durch das Platzieren könnten Kunden gezielt in bestimmte Bereiche der Apotheke gesteuert werden. Sind alle Kürbisse gefunden, nimmt der Kunde automatisch am Gewinnspiel teil. „Pokémon ist die häufigste Assoziation, die damit verbunden wird“, so Wittig. Noch sei es aber zu früh und zu kostspielig, um Augmented Reality-Spiele in Apotheken anzubieten.

Nach Ablauf der Promotion werde der Gewinner ermittelt und die entsprechenden Daten an die Apotheke geschickt. Eine Besonderheit sei, dass der Kunde alle Aktionen selbstständig am Smartphone ausführe und dabei keine Arbeitszeit der Mitarbeiter am HV-Tisch gebunden werde. „Der Aufwand für die teilnehmende Apotheke hält sich dadurch absolut in Grenzen und der Kunde hat trotzdem ein tolles Gewinnspiel-Erlebnis, das ihn vom Flyer oder vom Internet direkt in die Apotheke bringt.“

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