Videoüberwachung

Hier filmt der Inhaber sein Team heimlich Alexander Müller, 24.01.2017 10:52 Uhr

Berlin - In einer Apotheke in Nordrhein-Westfalen ist ein Streit um verdeckte Video-Kameras eskaliert: Vier Mitarbeiter haben gekündigt und ihren ehemaligen Chef verklagt. Am Ende verständigte man sich auf ein Schmerzensgeld – aber die Sache ist noch nicht ausgestanden.

Dem Team in der Filialapotheke waren zwei neue Rauchmelder in den Arbeitsräumen hinter der Offizin aufgefallen. Diese waren offenbar nach Dienstschluss dort angebracht worden. Nicht nur die Anordnung machte einen PKA stutzig, die Geräte hätten auch nicht wie übliche Rauchmelder ausgesehen. Er stieg auf eine Leiter und entdeckte hinter der Abdeckung Kameralinsen. Eine Recherche ergab, dass es sich um versteckte Videokameras handelte – und dass die Rauchmelder keine Funktion haben.

Die Filialleitung war zu dieser Zeit nicht in der Apotheke, trotzdem konfrontierte das Team noch am gleichen Tag den Inhaber. Der habe den Sachverhalt zunächst vehement bestritten und angegeben, mit den neuen Rauchmeldern lediglich eine Brandschutzverordnung umgesetzt zu haben, berichtet der PKA.

Später habe er behauptet, es handele sich um eine „Thermolinse“, die Rauch erkenne und bei der Feuerwehr aufgeschaltet sei. Davon sei er aber später abgerückt. Schließlich habe er die Existenz der Kameras bestätigt, diese würden aber nur außerhalb der Geschäftszeiten aufzeichnen. Damit habe sich das Team zufrieden gegeben, zur Sicherheit die Kameralinsen aber mit schwarzem Papier zugeklebt.

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Markt

Reduktion von Verwaltungskosten

63 Jobs: Stada baut um»

Kosmetik

In A Second: Eubos setzt auf Ampullen»

Kooperationsgipfel

Warm-up vor dem Gipfel»
Politik

Noweda-Zukunftspakt

Kuck: „Wir kämpfen für jede Apotheke“»

Arzneimittelengpässe

Brexit: HIV-Versorgung in Gefahr?»

Arzneimittelverunreinigungen

Valsartan: Die erste Zivilklage»
Internationales

Kein mildes Urteil

Mann bricht dreimal in dieselbe Apotheke ein»

Österreich

Revolte gegen Verbandspräsident Rehak»

Digitalisierung

Österreich: eRezept bis 2022 im ganzen Land»
Pharmazie

Lieferengpass

Darum fehlt Simva Basics»

Biosimilars

Konkurrenz für Roche: Pfizer bekommt Avastin-Zulassung»

AMK-Meldung

NMBA ist die neue Verunreinigung in Losartan»
Panorama

Arbeitnehmerrechte

Gekündigter Chefarzt: Bundesarbeitsgericht verschärft Vorgaben für Kirchen»

Stromausfall in Köpenick

Versorgung durch die Klappe»

NDR Visite: Zulassungskontrollen

Der Fall Zinbryta»
Apothekenpraxis

Großhändler

Gehe richtet Securpharm-Hotline ein»

Nach einem Jahr und drei Monaten

Kein Center: Easy-Apotheke in Rietberg muss schließen»

Warnung vor Mitarbeiterdiebstahl

PKA fühlen sich unter Generalverdacht»
PTA Live

Brauchtumspflege Karneval

„Von der Region für die Region“»

Aktionstage für Kinder

Apotheke wird Gummibärchen-Werkstatt»

DKMS-Projekt

PTA bietet Kosmetikkurse für Krebspatientinnen»
Erkältungs-Tipps

Hühnersuppe bei Erkältung

Kochen für die Seele - Hühnersuppe»

Was Oma schon wusste

Hausmittel gegen Ohrenschmerzen»

Aromatherapie

Ätherische Öle bei Erkältung»