Videoüberwachung

Hier filmt der Inhaber sein Team heimlich Alexander Müller, 24.01.2017 10:52 Uhr

Berlin - In einer Apotheke in Nordrhein-Westfalen ist ein Streit um verdeckte Video-Kameras eskaliert: Vier Mitarbeiter haben gekündigt und ihren ehemaligen Chef verklagt. Am Ende verständigte man sich auf ein Schmerzensgeld – aber die Sache ist noch nicht ausgestanden.

Dem Team in der Filialapotheke waren zwei neue Rauchmelder in den Arbeitsräumen hinter der Offizin aufgefallen. Diese waren offenbar nach Dienstschluss dort angebracht worden. Nicht nur die Anordnung machte einen PKA stutzig, die Geräte hätten auch nicht wie übliche Rauchmelder ausgesehen. Er stieg auf eine Leiter und entdeckte hinter der Abdeckung Kameralinsen. Eine Recherche ergab, dass es sich um versteckte Videokameras handelte – und dass die Rauchmelder keine Funktion haben.

Die Filialleitung war zu dieser Zeit nicht in der Apotheke, trotzdem konfrontierte das Team noch am gleichen Tag den Inhaber. Der habe den Sachverhalt zunächst vehement bestritten und angegeben, mit den neuen Rauchmeldern lediglich eine Brandschutzverordnung umgesetzt zu haben, berichtet der PKA.

Später habe er behauptet, es handele sich um eine „Thermolinse“, die Rauch erkenne und bei der Feuerwehr aufgeschaltet sei. Davon sei er aber später abgerückt. Schließlich habe er die Existenz der Kameras bestätigt, diese würden aber nur außerhalb der Geschäftszeiten aufzeichnen. Damit habe sich das Team zufrieden gegeben, zur Sicherheit die Kameralinsen aber mit schwarzem Papier zugeklebt.

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Markt

Pharmakonzerne

Bayer: OTC-Geschäft schwächelt»

OTC-Präparate

Coupon-Schlacht zwischen Kytta und Voltaren»

Kosmetik

Sonnen-Serie: Sebamed wagt sich ins Apothekenregal»
Politik

Rx-Preisbindung

Apothekerkammer traut Spahn-Gesetz nicht»

Apothekenbesuch

CDU-Abgeordnete will Rx-VV im Auge behalten»

Stellungnahme zur PTA-Reform

ABDA: PTA müssen auf Gleichpreisigkeit warten»
Internationales

Herzpatienten gefährdet

Apothekenschließung gefährdet Compliance»

Wettbewerbsbehörde

Frankreich: Versandhandel soll Apotheken retten»

Opioid-Epidemie

Schmerzmittel gegen Sex: Großrazzien bei Ärzten und Apothekern»
Pharmazie

Trotz Arzneimittelskandal

Valsartan: Immer noch die Nummer 2»

Lieferprobleme

Valsartan: Wettlauf gegen die Zeit»

Schadenersatzklagen

Valsartan-Prozess: Hersteller und Apotheken vor Gericht»
Panorama

Infektionskrankheiten

Ungeimpfte Reisende importieren Masern in die USA»

Bayern

Frau erwacht nach 27 Jahren aus Koma»

Fachschaft Uni Bonn

Kittelwäsche und Noweda-Beauftragter»
Apothekenpraxis

Apothekenkontrolle

Berlin: 13 neue Pharmazieräte»

eRezept-Studie

Knappe Mehrheit der Apotheker lehnt eRezept ab»

Apothekensterben

Studie: eRezept killt 7000 Apotheken»
PTA Live

Versicherungsschutz

Was tun bei einem Arbeitsunfall?»

LABOR-Debatte

Partnerschaften am Arbeitsplatz: Kann das gut gehen?»

Heilpflanzen im Frühjahr

Löwenzahn, die Pflanze der tausend Namen»
Erkältungs-Tipps

Zoonose

Wenn der Hund Schnupfen hat»

Erkältungstipps

Dampfinhalation – Mehr als nur heiße Luft»

Husten, Schnupfen, Heiserkeit

Der typische Erkältungsverlauf»
Magen-Darm & Co.

Schöllkraut

Das Kraut mit den 100 Namen»

Magen-Darm-Beschwerden

Bauchschmerzen bei Kindern: Was steckt dahinter?»

Richtig rollen

Rollkur bei Gastritis»
Kinderwunsch & Stillzeit

Supplemente bei Kinderwunsch

Folsäure: Wieso, weshalb, warum?»