Leistungssport

Ironman Hawaii: Apothekerin will aufs Podest Eugenie Ankowitsch, 25.03.2017 08:53 Uhr

Berlin - Gleich bei ihrem ersten Start beim härtesten Triathlon der Welt, dem Ironman Hawaii, lief Julia Gajer auf Rang 6 am Alii Drive ein. Ein Riesenerfolg für die Sportlerin, die erst während ihres Pharmaziestudiums zum Triathlon gekommen ist. Auch wenn sich derzeit alles in ihrem Leben um den Sport dreht, will Gajer nach ihre Profi-Karriere unbedingt in die Pharmazie zurückkehren.

Sportlich sei sie schon immer gewesen, sagt Gajer. Schon als Erstklässlerin war die gebürtige Hannoveranerin im Schwimmverein. „Ich habe das bis zum Abitur durchaus ernsthaft betrieben, hatte aber nicht das Talent für deutsche oder internationale Meisterschaften“, erzählt sie bescheiden. Direkt nach dem Schulabschluss fing Gajer mit dem Pharmaziestudium an. „Das Studium war am Anfang so unglaublich zeitintensiv, dass ich ganze zwei Jahre überhaupt keinen Sport gemacht habe“, erinnert sie sich. Das Sitzen im Hörsaal und beim Lernen, die langen Nachmittage im Labor: „Irgendwann habe ich schlicht den Ausgleich gebraucht“.

Und so hat Gajer angefangen, ein bis zwei Mal die Woche zu laufen, erst allein, dann in einer Laufgruppe des Hochschulsports. In dieser Gruppe waren auch Triathleten. Als die Studentin ihnen von ihrer Jugend als Schwimmerin erzählte, hätten sie gesagt: Wer schwimmen und laufen könne, für den sei Triathlon das Richtige. Radfahren könne schließlich jeder. „So fing alles an“, sagt Gajer.

Während ihres Praktischen Jahrs ging sie für ein halbes Jahr nach Kanada, wo sie an einem Krebsforschungszentrum tätig war. Auch dort fand die Sportlerin Anschluss an Triathleten. Anschließend absolvierte sie sechs Monate in einer Dresdner Apotheke. Nach ihrem Studium entschied sie sich für eine Promotion an der Universität Freiburg in pharmazeutischer Chemie.

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Coronavirus

„Dringende Empfehlung“

Krisenstab: Apotheken sollen Morphin für Covid-19-Patienten bevorraten»

Infektionsschutz

Mitarbeiter infiziert: Apotheke darf geöffnet bleiben»

Klage in der Not

DIY-Masken: Das Wort „Schutz“ muss weg»
Markt

Corona-Generalversammlung

Zur Rose sperrt Aktionäre aus»

Tennisturnier

Noventi Open 2020 abgesagt»

Lieferengpässe nehmen zu

Importeure beklagen steigende Preise»
Politik

Folgerezepte, Hilfsmittel und Überweisungen

Wegen Corona: Keine Versichertenkarte im neuen Quartal»

Dekontamination mit Hitze

Bundesregierung: Atemmasken künftig dreimal verwenden»

Positionspapier zur Corona-Pandemie

BAH schlägt Alarm: Sorge um Arzneimittelversorgung»
Internationales

Wegen NDMA-Verunreinigung

USA: Ranitidin muss komplett zurück»

Streit um Schutzmaßnahmen

Amazon und Corona: Verstoß gegen Menschenrechte?»

Drastische Corona-Maßnahme

Mundschutzpflicht: Apotheke schließt nach Shitstorm»
Pharmazie

Pirfenidon schädigt Leber

Esbriet: Medikamenteninduzierte Leberschäden möglich»

Fluorchinolone – keine Oralia mehr

Hexal ruft Ofloxacin Tabletten zurück»

Ausbreitung von Sars-CoV-2

Haustiere sind kein wesentlicher Risikofaktor»
Panorama

Coronakrise

WHO prüft nun Wirksamkeit von Mundschutz»

Randnotiz

Misslungener Radio-Gag: Apotheken-Maske für 200 Euro»

Initiative „Deutschland gegen Corona“

DocMorris & Co. für Kampagne #allefüralle»
Apothekenpraxis

Corona-Maßnahmen

Schichtbetrieb: Apotheker muss sich von Frau und Kindern trennen»

Sachsen

Apothekerverband will keine Corona-Tests»

Apothekerin näht fürs Team

Eigenproduktion: Atemmasken mit Apothekenlogo»
PTA Live

Corona-Folgen

Adexa: Corona-Zuschlag für Apotheken-Teams»

Fernunterricht

PTA unterrichtet via Chat»

USA

PTA stirbt an Corona-Infektion»
Erkältungs-Tipps

Wenn die Stimme versagt

Heiserkeit – Tipps für Vielsprecher»

Eukalyptus, Thymian & Co.

So geht´s: Erkältungsbad selbst herstellen»

Flimmerhärchen und Sekret

Die Nase als Schutzschild»
Magen-Darm & Co.

Nicht nur Husten und Fieber

Covid-19: Durchfall als Symptom»

Tofu, Seitan & Co.

Vegan – der Verzicht auf alles tierische»

Besondere Ernährungsformen

Vegetarisch – Der Verzicht auf Fleisch»
Kinderwunsch, Schwangerschaft & Stillzeit

Was bedeutet Risikoschwangerschaft?

Schwangerschaft 35 +»

Scheidenpilz, Cystitis & Ischiasschmerzen

Tipps bei typischen Symptomatiken in der Schwangerschaft»

Krank in der Schwangerschaft 

Hausmittel vs. Arzneimittel: Alternativen für werdende Mütter»
Medizinisches Cannabis

Die Inhaltsstoffe der Cannabispflanze

THC und CBD: Wo liegen die Unterschiede?»

Teil 1: Rezeptangaben und Sonderfälle

How to: Cannabisrezept»

Cannabidiol, THC, Vollspektrum & Co.

Blüte oder Extrakt – was sind die Unterschiede?»