Thema: Urteile
Artikel zum Thema
Nur bestimmte Wirkstoffe zugelassen EuGH prüft teilweises OTC-Versandverbot
Der Versandhandel mit nicht verschreibungspflichtigen Arzneimitteln ist EU-weit erlaubt; das hatte der Europäische Gerichtshof (EuGH) bereits 2003 entschieden.... Mehr»
25 Euro pro E-Rezept OLG verbietet DocMorris-Bonus
Versender dürfen Rx-Boni gewähren, aber nur solange diese nicht für den Kauf von OTC-Medikamenten genutzt werden können. So haben es der Europäische Gerichtshof... Mehr»
BGH verhandelt Klage gegen Astrazeneca Wann spricht man von einem Impfschaden?
Wann können Geimpfte für mögliche Corona-Impfschäden Schadenersatz vom Impfstoffhersteller einfordern? Und wann haben sie einen Anspruch auf Auskunft etwa zu... Mehr»
30 g Wirkstoff ohne Rezept Versender dürfen Paracetamol bündeln
Die Einnahme zu großer Mengen Paracetamol kann schnell gefährlich werden. Daher sind nur Packungen mit bis zu 10 g Wirkstoff für die Selbstmedikation erlaubt.... Mehr»
Nach Verbot von OTC-Streichpreisen Anwalt: Bei Prozenten drohen Abmahnungen
Wer allzu offensiv mit Preisnachlässen für OTC-Medikamente wirbt, riskiert nach einem Urteil des Landgerichts Frankfurt (LG) jetzt Abmahnungen. Fabian Virkus,... Mehr»
Warnung vor Diskriminierung MAK: OTC-Rabatte für Apotheken überlebenswichtig
Bei der OTC-Werbung stehen Streichpreise auf dem Prüfstand: Das Landgericht (LG) Frankfurt hat Apo.com untersagt, mit aggressiven Rabatten zu werben. Beim... Mehr»
„Nicht ethische, sondern juristische Frage“ Zwölfjährige bei Schädel-OP – Freispruch
Nach einer Notoperation, bei der eine damals Zwölfjährige mit Hand anlegen durfte, sind die zwei beteiligten Chirurgen in Österreich freigesprochen worden. Es... Mehr»
Rabatt ja, Werbung nein OTC-Streichpreise: Droht jetzt die Abmahnwelle?
Apotheken dürfen OTC-Medikamente zu günstigeren Preisen anbieten – sie dürfen aber nicht aggressiv mit Streichpreisen dafür werben. Das hat das Landgericht... Mehr»
Anreiz zu Arzneimittelkauf Gericht verbietet OTC-Streichpreise
Ausgerechnet der Europäische Gerichtshof (EuGH) war nach seinem Urteil zu Rx-Boni zuletzt auf eine restriktive Linie bei der Werbung für Arzneimittel... Mehr»
Streit um Kostenübernahme Urteil: Kein Wegovy auf Kassenrezept
Kassenpatientinnen und -patienten haben keinen Anspruch auf Kostenübernahme für das Arzneimittel Wegovy. Das Präparat mit dem Wirkstoff Semaglutid diene der... Mehr»





















