Thema: BfArM/EMA/FDA
Artikel zum Thema
Pharma Deutschland spricht sich für einen OTC-Switch von Sildenafil zum Einsatz bei erektiler Dysfunktion aus. Apotheken spielen eine wichtige Rolle für die... Mehr»
Pflichtangaben genügen Aspecton: Kein Hinweis auf keinen Alkohol
Das Hustenmittel Aspecton darf nicht mehr mit der Aussage beworben werden, es sei frei von Alkohol und Zucker. Denn einerseits seien die Angaben überflüssig,... Mehr»
Ausnahmegenehmigung US-Trulicity: Darauf ist zu achten
Der Bedarf an Trulicity (Dulaglutid, Lilly) kann noch immer nicht in vollem Umfang gedeckt werden. Eine Ausnahmegenehmigung für Ware in englischer Aufmachung... Mehr»
Grippesaison 2025/26 Influvac und Xanaflu kommen trivalent
Viatris hat für die trivalenten Versionen der Influenzaimpfstoffe Influvac und Xanaflu eine Zulassung für die Grippesaison 2025/26 erhalten. Dies war nötig, da... Mehr»
Metabolischen Azidose Bicanorm fehlt bis März
Seit März 2024 ist Bicarnom (Natriumhydrogencarbot) von Lieferausfällen betroffen. Diese werden sich in den kommenden Monaten fortsetzen. Ausreichende... Mehr»
65 statt 61 ml Amoxi/Clav: Weitere Charge mit falscher Kennzeichnung
Bereits im Dezember informierte Micro Labs über eine fehlerhafte Volumenangabe auf dem Flaschenetikett zur Rekonstitution von Amoxicillin/Clavulansäure Micro... Mehr»
Die Lieferausfälle bei Oxazepam-haltigen Arzneimitteln dauern an. Bereits im November hat der Beirat für Liefer- und Versorgungsengpässe die Lage bewertet.... Mehr»
Penicillin V und Clarithromycin Diese Antibiotikasäfte fehlen
Die Liste der Lieferengpässe umfasst derzeit mehr als 440 Arzneimittel. Darunter auch Antibiotikasäfte. Einige werden auch weiterhin nicht bedarfsgerecht... Mehr»
Linderung psychischer Belastungen Studie: Psilocybin als Palliativtherapie
Die erste vollständig von der EU finanzierte Psilocybin-Therapiestudie hat die Genehmigung der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) erhalten. In vier... Mehr»
Enalapril als Schmelztablette Enalaprilmaleat auf der Kinderarzneimittelliste
Die Kinderarzneimittelliste ist ergänzt worden, und zwar um Enalaprilmaleat zu 0,25 mg als Schmelztablette. Der Wirkstoff ist zwar schon in anderen Stärken... Mehr»
Medien zum Thema
- 1
- 2





















