Thema: BfArM/EMA/FDA
Artikel zum Thema
Hepatitis-B-Therapie Vemlidy folgt auf Viread
Die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) hat für Vemlidy (Tenofovir-Alafenamid, TAF) eine positive Beurteilung abgegeben. Das Medikament wird zur Behandlung... Mehr»
Antiepileptika Zebinix auch bei Kindern
In Europa leiden etwa sechs Millionen Menschen an Epilepsie; weltweit sind es etwa 50 Millionen. Die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) gibt eine positive... Mehr»
OTC-Medikamente Prospan: Indikation gestutzt
Hustensäfte mit Efeu sind in jeder Sichtwahl zu finden, sie werden bei akutem Husten eingesetzt. Platzhirsch Prospan hat auch eine chronische Indikation – die... Mehr»
Düsseldorf Cannabis legal vom Apotheker?
Vor etwa einem Jahr stimmte der Düsseldorfer Stadtrat für den legalen Verkauf von Cannabis. Das Gesundheitsamt will jetzt eine Strategie erarbeiten, um zunächst... Mehr»
Antiepileptika Keppra: Buntes gegen Überdosierung
Die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) empfiehlt einheitliche Dosierspritzen für Keppra und Generika, um eine Überdosierung von oral applizierten Lösungen zu... Mehr»
Typ-2-Diabetiker Metformin bei Niereninsuffizienz
Metformin kann bei Typ-2-Diabetikern mit moderater Nierenfunktionsstörung eingesetzt werden. Die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) hat den Einsatz in der... Mehr»
Medizinalhanf Cannabis: BfArM erlaubt Eigenanbau
Cannabis als Medikament ist in Deutschland umstritten. Nur wenige Patienten dürfen es überhaupt legal erwerben. Selbst anbauen war bislang tabu. Nach einem... Mehr»
Calcimimetikum EMA: Daumen hoch für Parsabiv
Die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) hat eine positive Empfehlung zur Marktzulassung von Parsabiv (Etelcalcetid) ausgesprochen. Sollte die EU-Kommission... Mehr»
Pille danach HRA: Erst zur Apotheke, dann zum Arzt
Die Bundesapothekerkammer (BAK) hält sich mit Empfehlungen zur Abgabe der Pille danach mit dem Wirkstoff Levonorgestrel (LNG) bei möglichen Interaktionen... Mehr»
Pille danach BAK: Keine neuen Handlungsempfehlungen
Die Bundesapothekerkammer (BAK) sieht offenbar keinen Bedarf, ihre Handlungsempfehlungen für die Abgabe der Pille danach zu überarbeiten. Alle wesentlichen... Mehr»
Medien zum Thema
- 1
- 2




















