Thema: BfArM/EMA/FDA

Artikel zum Thema

GVK-Skandal: Indien droht EU

Im Fall der mutmaßlich gefälschten Bioäquivalenzstudien des indischen Dienstleisters GVK Biosciences droht die Regierung in Neu-Delhi mit rechtlichen Schritten... Mehr»

Patientenkarte für Prolia, Xgeva und Zometa

Bei der Behandlung mit Zoledronsäure-haltigen Medikamenten sowie mit Denosumab sollen Patienten künftig Patientenkarten erhalten. Zudem sollen die... Mehr»

EMA: Kein Risiko bei OTC-Ibuprofen

Hochdosiertes Ibuprofen erhöht das Risiko für Herzinfarkte und Schlaganfälle. Zu diesem Ergebnis kommt die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) nach einer... Mehr»

Kava-Kava kommt zurück – mit Auflagen

Der Weg für ein Comeback der Kava-Kava-Präparate ist frei. Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) hat das Urteil des... Mehr»

Verschreibungspflicht Rx-Switch mit Übergangsware

Rx-Switch mit Übergangsware

Schichtwechsel in der Sichtwahl: Limptar N (Chinin) ist ab heute verschreibungspflichtig, Augentropfen mit Ketotifen wurden hingegen aus der Rezeptpflicht... Mehr»

Kava-Kava: Widerruf als letztes Mittel

Im Streit um die Kava-Kava-Präparate hat das Oberverwaltungsgericht Nordrhein-Westfalen (OVG) die engen Grenzen für den möglichen Widerruf einer Zulassung... Mehr»

Arzneimittel sind Fehlerquelle Nr. 1

Fehler im Umgang mit Medikamenten sind „ein beträchtliches Problem“, findet das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM). Falsches... Mehr»

BfArM warnt vor Medizin-Apps

Mit der rasanten Zunahme von Gesundheits- und Medizin-Apps für Smartphones und Tablets rücken neben den Vorteilen auch die Risiken stärker in den Fokus. Es... Mehr»

PiDaNa: Apotheker auf sich gestellt

Die „Pille danach“ ist seit Mitte des Monats rezeptfrei erhältlich – aber die Apotheker wissen nicht, ob sie sie auch abgeben dürfen. Eindeutig erlaubt ist die... Mehr»

Apotheker sollen L-Thyroxin importieren

Sanofi bekommt seine Lieferprobleme bei L-Thyroxin Henning in Tropfenform nicht in den Griff. Daher sollen Apotheker nach Rücksprache mit dem Arzt auf... Mehr»

Medien zum Thema