Thema: Personal

Artikel zum Thema

Rettet die PTA

Lehrjahre sind keine Herrenjahre, sie sollten aber auch keine Bettlerjahre sein. Schulgeld von mehr als 300 Euro monatlich, sinkende Schülerzahlen, schließende... Mehr»

PTA-Ausbildung entzweit Kammer und Verband

Die Politik zieht sich in Nordrhein-Westfalen (NRW) aus der Finanzierung der PTA-Ausbildung zurück und die Apotheker sollen einspringen. Nur wie? Derzeit werden... Mehr»

Engelke braucht Apotheken-Joker

Bei der Quizshow „Wer wird Millionär?“ von Günther Jauch war die Komikerin Anke Engelke plötzlich mit einer Frage aus dem Apothekenbereich konfrontiert: „In... Mehr»

PTA-Ausbildung in der Apotheke

Die Apotheker in Westfalen-Lippe wollen die PTA-Ausbildung umkrempeln: Statt des sechsmonatigen Praktikums nach der schulischen Ausbildung sollen die Schüler... Mehr»

Apotheken bilden weniger aus

Die Zahl der Ausbildungsplätze in Apotheken geht zurück: 2014 gab es insgesamt 7556 PKA-Azubis sowie PTA und Pharmazeuten im Praktikum (PhiP) – ein Viertel... Mehr»

Apotheker kämpft gegen das Aus

Die St.-Johannes-Apotheke im westfälischen Bösensell ist derzeit geschlossen. Weil Inhaber Andreas Hollasch gegenüber seinem Großhändler in Zahlungsrückstand... Mehr»

Mehr Geld im Notdienst

Mit der Einführung des Mindestlohns wurde auch die Vergütung des Nachtdienstes in Apotheken angepasst. Rückwirkend zum 1. Mai gilt dies nun auch im Kammerbezirk... Mehr»

Der Apotheker in seinen Apotheken

Zehn Jahre nach Lockerung des Mehrbesitzverbots ist der Mehrbesitz im Apothekenalltag angekommen: Jede fünfte Apotheke wird faktisch nicht mehr von ihrem... Mehr»

Adexa warnt vor Arbeit am Wochenende

Die Apothekergewerkschaft Adexa warnt vor dem Verschmelzen von Beruf und Privatleben in der Apotheke. Das sogenannte Work-Life-Blending berge Gefahren und sei... Mehr»

Pharmafirmen suchen Nachwuchs

Überalterung des Berufsstandes und Fachkräftemangel treffen nicht nur die Apotheken, sondern auch die Pharmafirmen: Laut Bundesverband der... Mehr»

Medien zum Thema