Thema: Personal

Artikel zum Thema

Adexa: Fachkräftemangel ist hausgemacht

Einen Approbierten oder PTA zu finden, gestaltet sich für Apothekenleiter oft schwierig: Der Fachkräftemangel macht vor der Offizin nicht halt. Aus Sicht der... Mehr»

Geld für schwangere Inhaberinnen

Die Apotheke und zugleich eine Familie führen – eine Herausforderung. Denn die Inhaberinnen müssen ihre Anwesenheitspflicht erfüllen; entweder persönlich oder... Mehr»

Apotheken-Comeback nach Geburt meistern

Eine Schwangerschaft bringt nicht nur persönliche Veränderungen mit sich. Auch organisatorisch ist viel zu klären: Mutterschutz, Versicherungen und Elterngeld.... Mehr»

Interview Ann-Kathrin Kossendey-Koch Apotheke und Familie: „Irgendetwas leidet immer“

Apotheke und Familie: „Irgendetwas leidet immer“

Fast 90 Prozent der Beschäftigten in öffentlichen Apotheken sind Frauen. Das Arbeitsumfeld hat einen besonders familienfreundlichen Ruf. Doch für Inhaberinnen... Mehr»

PTA-Schule entschuldigt sich für Werbeplakat

Um für Nachwuchs zu werben, muss man sich heute oft einiges einfallen lassen. Das geht auch den PTA-Schulen nicht anders. Doch eine Schule aus Duisburg hat den... Mehr»

Apothekerberuf: Missverstanden und entzaubert

Bevormundung oder gar Entmündigung: Die geplante Novellierung der Bundes-Apothekerordnung (BApO) macht viele Kollegen misstrauisch. So recht weiß niemand, wie... Mehr»

Der Streit um Heiligabend

Eigentlich ist es bis Weihnachten und Silvester noch eine Weile hin. Doch nicht nur in den Supermärkten und bei der Kundenfrage nach den Kalendern ist der... Mehr»

Kinderkrankenbett in der Offizin?

In der Erkältungszeit kommen vermehrt Patienten mit Schnupfen in die Apotheke. Oft müssen PTA und Approbierte aber nicht nur die Kunden beraten, sondern auch zu... Mehr»

Berufsanerkennungsrichtlinie Apotheker-Ausweis mit Führungszeugnis

Apotheker-Ausweis mit Führungszeugnis

Apotheker, Krankenpfleger und Physiotherapeuten bekommen einen Berufsausweis. Im Bundeskabinett wurde ein Gesetz verabschiedet, das die Basis für einen EU-weit... Mehr»

Alle für die PTA

Was wird heute wieder passieren? Diese Frage stellen sich vor allem junge PTA, wenn der Chef am Morgen die Ladentür aufschließt. Es gibt viele Momente im... Mehr»

Medien zum Thema