Rote-Hand-Brief

Elektrolyt- und Kohlenhydrathaltige Infusionslösungen Risiko schwere Hyponatriämie

Risiko schwere Hyponatriämie

Rote-Hand-Brief zu einigen Elektrolyt- und Kohlenhydrat-haltigen Infusionslösungen: Die Hersteller berichten über das Risiko einer schweren Hyponatriämie, die... Mehr»

Dolutegravir nicht für Schwangere

Studienergebnis führt zu Rote-Hand-Brief: Während der laufenden Tsepamo-Studie wurden Fälle von Neuralrohrdefekten dokumentiert. Betroffen waren Neugeborene,... Mehr»

Lynparza: Kapsel ist nicht Tablette

Medikationsfehler durch Wechsel der Darreichungsform: AstraZeneca informiert in einem Rote-Hand-Brief über die möglichen Risiken bei der Umstellung von Lynparza... Mehr»

Erhöhte Rezidivrate für hämatologische Malignome Rote-Hand-Brief für Azithromycin

Rote-Hand-Brief für Azithromycin

In einer klinischen Studie wurde eine erhöhte Rezidivrate für hämatologische Malignome und Mortalität bei Patienten nach hämatopoetischer... Mehr»

Autoaktivierung bei Inhixa

Probleme bei Enoxaparin-Biosimilar: Techdow meldet einzelne Fälle einer Auto-Aktivierung des Nadelschutzes bei Inhixa-Fertigspritzen. Apotheker werden gebeten,... Mehr»

Xofigo: Sicherheitsbedenken führen zu Kontraindikation

Die Prüfung des Nutzen-Risiko-Profils von Xofigo (Radium-223-chlorid, Bayer) ist auf europäischer Ebene noch nicht abgeschlossen, dennoch gibt es erste... Mehr»

Zinbryta: EU-Aus empfohlen

Rote-Hand-Brief zu Zinbryta (Daclizumab, Biogen): Die Empfehlung der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA), die EU-Zulassung von Zinbryta sofort ruhen zu... Mehr»

Odomzo: Sterilisation ist nicht genug

Embryotoxisch und teratogen: In einem Rote-Hand-Brief informiert Sun Pharma über die notwendigen Sicherheitshinweise für Odomzo (Sonidegib), mit denen die... Mehr»

Leberschäden: Pause für Esmya

Bei Esmya (Ulipristalacetat) wurden bei vier Patientinnen schwere Leberschäden berichtet, die in drei Fällen zu Transplantationen führten. Der Hersteller Gedeon... Mehr»

Mycophenolat: Neue Regeln zur Verhütung

Bereits im Dezember sprach die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) angepasste Empfehlungen zur Kontrazeption unter Mycophenolat-haltigen Arzneimitteln aus.... Mehr»