Rote-Hand-Brief

Zinbryta: Enzephalitis als Spätschaden

Unerwünschte Arzneimittelwirkung auch nach Absetzen der Behandlung möglich: In einem Rote-Hand-Brief informiert Biogen über das Auftreten einer... Mehr»

Esmya: Patientenkarte und Leberfunktionstest

Anwendungsbeschränkungen und Warnhinweise für Esmya (Ulipristalacetat, Gedeon Richter): Das europäische Risikobewertungsverfahren, das aufgrund von Berichten... Mehr»

Xofigo: Weitere Indikationseinschränkungen

Neue Einschränkungen für Xofigo ([223Ra]Radiumdichlorid, Bayer): Nachdem Xofigo in Kombination mit Abirateron und Prednisolon/Prednison kontraindiziert ist,... Mehr»

Verwechslungsgefahr bei Argatroban

Fehldosierungen durch Arzneimittelverwechslung: Mit der Einführung der neuen Darreichungsform für den Wirkstoff Argatroban besteht ein mögliches Risiko für... Mehr»

Spinraza kann zu abnormer Schädelvergrößerung führen

Hersteller Biogen warnt in Absprache mit der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) und dem Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) in einem... Mehr»

Tecentriq: Indikation eingeschränkt

Tecentriq nur bei hoher PD-L1-Expression: Atezolizumab darf zur Behandlung des Urothelkarzinoms nur noch eingeschränkt als Monotherapie eingesetzt werden.... Mehr»

Unerwünschte Arzneimittelwirkungen Finasterid: Risiken bedenken

Finasterid: Risiken bedenken

Sexuelle Dysfunktion und psychische Störungen sind als mögliche Nebenwirkungen von Finasterid bekannt. In einem Rote-Hand-Brief wird auf wichtige... Mehr»

Aortitis unter G-CSF

Möglicher Zusammenhang zwischen Aortitis und den Granulozyten-koloniestimulierenden Faktoren (G-CSF): Seit der Markteinführung sind entsprechende... Mehr»

Darunavir/Cobicistat: Therapieversagen in der Schwangerschaft

Kein Darunavir/Cobicistat in der Schwangerschaft: Daten einer Phase-3-Studie belegen ein erhöhtes Risiko für Therapieversagen und Krankheitsübertragung auf das... Mehr»

Cefepim: Schwerwiegende neurologische Nebenwirkungen

Risiko für schwere Nebenwirkungen einschließlich Enzephalopathie: Bristol-Myers Squibb informiert über unerwünschte Arzneimittelwirkungen (UAW) bei Maxipime... Mehr»