Rote-Hand-Brief

Dosisabhängiges Risiko: Vorhofflimmern unter Omega-3

In einem Rote-Hand-Brief wird auf das dosisabhängige erhöhte Risiko für Vorhofflimmern bei Patient:innen mit kardiovaskulären Erkrankungen oder Risikofaktoren... Mehr»

Versehentliche tägliche statt wöchentliche Gabe MTX: Risikoreiche Überdosierung vermeiden

MTX: Risikoreiche Überdosierung vermeiden

Methotrexat wird zur Behandlung von entzündlichen Erkrankungen und Krebs eingesetzt. Dabei unterscheidet sich die Dosierung zur Behandlung entzündlicher... Mehr»

Infectocillin-Saft: Flasche vor Verkauf öffnen

Apotheken sollen spätestens vor der Abgabe von Infectocillin die Flaschen öffnen und den korrekten Sitz der Dichtungsscheibe überprüfen. Über einen möglichen... Mehr»

Vaxneuvance: Fertigspritzen können brechen

MSD Sharp & Dohme (MSD) informiert über eine mögliche Verletzungsgefahr beim Pneumokokken-Impfstoff Vaxneuvance: Die Fertigspritzen können bei Anwendung... Mehr»

Simponi: Aktualisierte Anleitung zur Anwendung

Bei der Anwendung des Simponi SmartJect (vorgefüllter Injektor) kam es laut Berichten zu versehentlichen Nadelstichverletzungen sowie verbogenen oder verhakten... Mehr»

Noxafil: Kein Austausch der Darreichungsformen

Eine neue Darreichungsform von Noxafil, das „Magensaftresistente Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen“, wurde zur Anwendung... Mehr»

Pralsetinib bei Lungenkrebs: Erhöhtes Tuberkuloserisiko

Unter der Anwendung von Gavreto (Pralsetinib), das für die Behandlung von Lungenkrebs eingesetzt wird, ist es zu mehreren Tuberkulose-Fällen gekommen, wie der... Mehr»

Adakveo: Kein positives Nutzen-Risiko-Verhältnis

Adakveo mit dem Wirkstoff Crizanlizumab wird seine Marktzulassung in der Europäischen Union verlieren, teilt Hersteller Novartis mittels Rote-Hand-Brief mit.... Mehr»

Propofol: Risiko für Sepsis bei Mehrfachentnahme

Die Zulassungsinhaber von propofolhaltigen Arzneimitteln warnen mittels Rote-Hand-Brief: Bei Mehrfachentnahme aus einem Behältnis mit dem Narkosemittel Propofol... Mehr»

Indikationseinschränkung bei Caprelsa

Caprelsa (Vandetanib) ist ein Krebsmedikament, das zur Behandlung bestimmter Schilddrüsen-Tumore eingesetzt wird. Der Hersteller Sanofi informiert mittels... Mehr»