Immer wieder sonntags...

Sprachbarrieren: Ich möchte gute Laune kaufen

Die Globalisierung macht sich auch im Apothekenalltag bemerkbar und der Umgang mit Kunden, die der deutschen Sprache nicht mächtig sind, ist oftmals eine... Mehr»

„Die Creme verordne ich seit 20 Jahren so“

Langjährige Verordnungspraxis vs. Galenik-Expertise: Wenn es um Rezepturen geht, kriselt es oft zwischen Ärzten und Apothekern. Mehr»

Gedicht: Aus dem Leben eines Apothekers

Alle sind weg, der Notdienst kann beginnen. Warum ist denn die Apotheke wieder so kalt? Sind das latente Sparmaßnahmen? Ich drehe die Heizungen auf und lasse... Mehr»

„Das habe ich bei Ihrer Konkurrenzapotheke gekauft!“

Herr Einfallsreich kommt durch die Türe der Apotheke. Man sieht ihm schon an, dass ihm wieder einmal etwas über die Leber gelaufen ist. Hinter dem HV versuchen... Mehr»

Tour de Pharmacie: Oma zu Besuch im Notdienst

Die letzten Kunden sind weg, nun steht der Notdienst an. Ich mache das Licht im HV aus, suche die Schlüssel für die Notdienstklappe heraus und mache mir danach... Mehr»

Können Sie mir ein Kondom empfehlen?

Wenn der Notdienst mit 24/7-Shopping verwechselt wird, flippe ich aus. Nachdem ich regelmäßig wegen angeblich dringend benötigter Dinge wie lactosefreier Milch... Mehr»

Diagnose: Pharmazie-bedingte Mononeuropathie

Das neue Jahr schreitet mit Vollgas voran. Meine Vorsätze haben sich inzwischen auch schon erledigt: Keine frechen Kunden mehr rausschmeißen und auch im... Mehr»

Harry Pottasche und das Zauberbuch HAB

Während andere über die Sinnhaftigkeit von Placebo-Globuli diskutieren, stelle ich nachts in der Apotheke Homöopathika her. Mein erster Notdienst im neuen Jahr. Mehr»

Wenn das Papst Silvester wüsste!

Das neue Jahr lässt nicht mehr lange auf sich warten. „Kommst du mit zur Silvesterparty?“, fragte mich eine gute Freundin vor ein paar Tagen. Natürlich nicht,... Mehr»

Mama, warum musst du an Heiligabend arbeiten?

Freudengeschrei in der Apotheke: Ich muss den heiß begehrten Notdienst an Heiligabend übernehmen. Ganz alleine stehe ich nun in der Apotheke, gute Laune hat... Mehr»