Immer wieder sonntags...

Alleine im „Kontingentiert“-Dschungel

Lieferschwierigkeiten, Kontingentierung, Vertrauensprobleme auf allen Seiten. Das Gefühl, dass es sich bei Arzneimitteln im ethischen Sinne um eine besondere... Mehr»

„Das Medikament schmeckt nach Seife”

Manchen Patienten fällt es ganz leicht, sogar mehrere Tabletten auf einmal herunterzuschlucken, andere tun sich schon bei einer einzigen sehr schwer. Der erste... Mehr»

Haben Sie homöopathieverträgliche Zahnpasta?

In der Apotheke haben wir für jeden Kunden ein Ohr. Die Menschen haben die unterschiedlichsten Bedürfnisse: Während der eine ein Antibiotikum für seine virale... Mehr»

Müdemacher fürs Kind: „Ich bin keine Rabenmutter!

„Haben Sie Fenistil Tropfen vorrätig? Oder Vomex Zäpfchen?“ Vor Anja Alchemilla steht eine sehr gestresst und übermüdet wirkende Frau, die am Griff des... Mehr»

„Sie verdienen so viel Geld mit mir ...”

Die Kluft zwischen Arm und Reich wird immer größer, auch in der Offizin merke ich das immer wieder. Während der eine seine letzten Cents aus seinen Hosentaschen... Mehr»

Ostersamstag: „Mein Insulin ist ausgegangen“

Warum die Apotheke vor Ort unverzichtbar ist? Eine kleine Geschichte aus der Osterzeit macht es deutlich. Mehr»

Esoterik an der Notdienstklappe: „Bitte nicht abscannen!“

Zwieback, Antibiotikum, Schnuller oder nur telefonische pharmazeutische Beratung: Jeder Kunde definiert den „Notfall“ anders. Vor allem an Feiertagen... Mehr»

Wann gibt es Erschwerniszulagen für riechende Kunden?

Schwierige Kunden, Digitalisierung und Datenschutz – im Moment ist es für die Apotheken vor Ort nicht leicht, den Überblick zu behalten. Mehr»

„Das ist für meinen Nachbarn!“

An einem Sonntag kann man viele verschiedene Dinge unternehmen, beispielsweise brunchen mit der Familie, eine Fahrradtour machen, zum Gottesdienst gehen oder... Mehr»

Datum, Name, Facharztrichtung, Telefonnummer: „Was wollen Sie denn noch?!“

Anja Alchemilla verzieht das Gesicht – die Warteschleife in der Telefonleitung startet von Neuem, und das schräge und blecherne „Für Elise“ bringt sie beinahe... Mehr»