Immer wieder sonntags...

Immer Ärger mit der Astronautenkost

Mit der Verschreibung von hochkalorischer Trinknahrung tun sich viele Ärzte schwer. Dabei ist eigentlich alles gesetzlich geregelt. Anja Alchemilla trifft... Mehr»

Valsartan: Wer bezahlt unsere Mehrarbeit?

Patienten sind besorgt, Apothekenmitarbeiter sortieren fleißig betroffene Lagerware aus. Irgendwo zwischen dem chinesischen Lohnhersteller, den Herstellern... Mehr»

Digitalisierung Apothekers Albtraum

Apothekers Albtraum

Anja Alchemilla kommt an ihrem Arbeitsplatz in der Apotheke an. Sie setzt sich gleich an den Rechner und meldet sich per Fingerprint an, ihren elektronischen... Mehr»

Können Sie das überhaupt? – Nein, ich bin nur Deko.

Die Fachkompetenz eines Menschen sieht man ihm nicht unbedingt an. Sicher kann Körpersprache viel ausmachen, aber wenn der Kunde von vornherein ausschließt,... Mehr»

Exakt und schrullig – typisch Apotheker?

Anja Alchemilla steht schon wieder vor der Kaffeemaschine. Es ist ihr dritter Kaffee heute morgen. Und weil gerade Zeit ist, entspinnt sich ein Gespräch... Mehr»

Excuse me, do you have 뷰티 캡슐?

Klein, groß, dick, schlank, Inländer, Ausländer, Kranke, Gesunde, Kinder, Veganer: Die Apotheke ist für jeden da. Jeder Ratsuchende hat unterschiedliche... Mehr»

DS-GVO: Formularchaos in der Apotheke

Trotz der neuen DS-GVO Vorschriften ändert sich im Grunde nichts. Die Apotheke ist und bleibt zum Glück der erste Anlaufpunkt bei Fragen rund um das Thema... Mehr»

Hilfe! Ich bin DS-GVO-geschädigt

Monate im Voraus wurden wir mit der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) konfrontiert, seit vergangener Woche gilt sie nun. Genervt von Mails und... Mehr»

Blutzucker bei 320: „Bin ich Diabetiker?“

Anja Alchemilla ist zufrieden mit ihrer Bluthochdruck-Woche. Rund um den Welt-Hypertonie-Tag am 17. Mai drehte sich in ihrer Filiale alles um dieses Thema. Vom... Mehr»

„Können Sie mir die Zecke entfernen?“

Für das lange Wochenende hatte ich eigentlich andere Pläne, doch mein Chef musste aufgrund eines Trauerfalls wegfahren und ich einspringen. Max, mein treuer... Mehr»