Immer wieder sonntags...

„Können Sie nicht sehen, was ich letztes Mal hatte?”

In puncto digitales Gesundheitswesen hängen wir meiner Meinung nach noch zu sehr hinterher. Vielleicht sollte ich nicht zu hohe Erwartungen haben und mich... Mehr»

Fortbildungen: „Dafür ist meine Freizeit zu kostbar”

Fortbildungen werden den Apotheken von allen Seiten angeboten. Manche Kosten nichts außer Zeit, andere sind unerschwinglich teuer. Und die guten Veranstaltungen... Mehr»

3 Rezepte, 9 Positionen, 2 Sekunden: Haben Sie alles da?

Immer wieder bemerke ich, wie eilig es die Menschen um mich herum haben. Geduld scheint ein Fremdwort zu sein in der heutigen Zeit, auch in der Apotheke.... Mehr»

Neue Kosmetika: Platzmangel und Beratungsaufwand

Anja Alchemilla ist aus dem Urlaub zurück. Zurück in der Filiale sinniert sie über ihren Beruf, die Arbeit in der Apotheke und Routinen die langweilen können,... Mehr»

13 Anzeichen für: „Das Studium hat Spuren hinterlassen”

Das Pharmaziestudium beschert Studenten ganz besondere Erlebnisse. Wer bis zum letzten Semester durchgehalten hat, weiß, dass nichts mehr so wie früher ist.... Mehr»

In der Urlaubsapotheke: Inkognito oder als Kollege outen?

Endlich ist es so weit und Anja Alchemilla kann ihre Filiale in vertrauensvolle Hände legen – sie hat Urlaub. Und was könnte man da Schöneres tun als nach dem... Mehr»

Ein Bus voller Kunden und nur zu zweit: Der Horror

Was war das nur für ein Tag? Anja Alchemilla lässt sich auf die Notdienstcouch sinken. Und das während der Urlaubszeit! Arbeiten, während andere Ferien haben,... Mehr»

Abholschein? Sie können mir vertrauen!

Ich achte oft auf meine Fragetechnik, um die entscheidenden Informationen zu sammeln und damit dem Kunden die bestmögliche pharmazeutische Beratung anzubieten.... Mehr»

Arzneimittel anderer Firma mitgegeben: „Ein Saftladen ist das hier!”

Die Sommerhitze sorgt bei so manchem für schlechte Laune. Trotzdem muss man sich in der Apotheke nicht alles gefallen lassen. Kunden, die den Bogen überspannen,... Mehr»

Das gibt es hier nicht – „In Russland haben wir das aber!”

Kundenwünsche sind nicht nur auf Produkte limitiert, die hierzulande vertrieben werden. Als guter Apotheker muss man mehr drauf haben. So sollte man wissen,... Mehr»